AUSTRALIEN-INFO.DE freut sich über viele Berichte und Erwähnungen in namhaften Print- und Online-Medien über einen der wichtigsten deutschsprachigen Informations-Dienste zum Thema Australien. Eine kleine Auswahl finden Sie auf dieser Web-Seite.

Wir müssen übrigens zugestehen, dass wir ab dem Jahr 2000 nur noch wenige der vielen Presseerwähnungen für diese Übersicht aufbereitet haben. Allen Kollegen der schreibenden Zunft und auch der Online-Medien sowie dem TV herzlichen Dank für die zahlreichen Erwähnungen. Ein paar die uns besonders gefreut haben, möchten wir Ihnen jedoch nicht vorenthalten. Und wir freuen uns über jede neue Erwähnung. Das wohl umfassendste deutschsprachige Informationsportal im Netz bietet nicht nur Tourentipps und eine Fülle von Checkliste, sondern auch, zur Fernwehbewältigung, eine Liste australischer Pubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Presseberichte von 2014



Sabine & Burkhard Koch, No worries, too easy, S. 10

März 2014
Link-Hinweis im Informationsteil

„Hey, Burkhard ich habe euer Auto gefunden. Hat zwar keine 200 PS, aber ich denke, es ist genau das, was ihr sucht. Guck mal bei ‚Australien -Info.de ‘ am schwarzen Brett. Da verkauft einer seinen Buschcamper.“ Die Internetseite ist bei mir wegen der guten Infos zu Australien unter „Favoriten“ gespeichert und daher bin ich schnell auf der Seite der Autoverkäufe."

aus dem Buch aus dem Verlag 360° medien gbr mettmann, ISBN: 978-3-944921-04-4


Presseberichte von 2013



GEO Special Australien

Dezember 2013
Link-Hinweis im Informationsteil

Das wohl umfassendste deutschsprachige Informationsportal im Netz bietet nicht nur Tourentipps und eine Fülle von Checkliste, sondern auch, zur Fernwehbewältigung, eine Liste australischer Pubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Hinweis auf AUSTRALIEN-INFO in GEO Special Australien


Presseberichte von 2012



Singapore Airlines
Anzeige in Travel One
23. November 2012
Hinweis auf Sieg im Airlinebarometer

Die Bedeutung des Airlinebarometers von AUSTRALIEN-INFO und 360° Australien zeigt sich unter anderem in aktuellen Werbemotiven der Fluglinie Singapore Airlines. Sie verweist auf ihren sechsten ersten Platz in Folge, den Sie bei dieser Umfrage erzielen konnte.

Anzeige der Singapore Airlines mit Hinweis auf das Airlinebarometer 2012


Presseberichte von 2010



Weltneugier
Blog von StepIn
2. August 2010
Interview mit einem der Macher von AUSTRALIEN-INFO.DE

Weltneugier ist ein interessant gemachter Blog des Reiseveranstalters StepIn. Er will das "Streben nach Wissen" unterstützen und Lust auf Erfahrungen machen. Das sind Ziele, die auch AUSTRALIEN-INFO.DE hat. Nach eigener Definition bietet "Weltneugier" eine Sammlung von Berichten aus der ganzen Welt. Objektive Fakten, subjektive Berichte, reale und imaginäre Reiseberichte, aber auch Bilder, Dialoge, Abseitiges und Kurioses. Wir weisen in unserem Newsletter immer wieder mal auf interessante Blog-Einträge üer Australien in "Weltneugier" hin.

Weltneugier interviewte auch die Macher von AUSTRALIEN-INFO.DE: Erfahren Sie mehr über das Team von australien-info.de, wie die Website entstand, was die Macher mit Australien verbindet, woher unsere Informationen stammen und vieles mehr.

Weltneugier (StepIn): Interview mit einem der Macher von AUSTRALIEN-INFO.DE


Presseberichte von 2008



Kölner Stadtanzeiger
@unterwww.egs mit Uwe Spörl
10. September 2008
Neu im Netz

Australien toppt, was Übersicht, Geschwindigkeit und Nutzwert von Infos angeht, alle aktuellen Webseiten-Neuerscheinungen. Keine ungefragten Klang- oder Bilderfluten bremsen den Wissensdurst, Werbung bleibt im Hintergrund, fast alle Fragen werden erschöpfend beantwortet. Das bei Downunder-Reisenden als Erfahrungsbörse reichlich bestückte "Schwarze Brett" wurde um ein Archiv erweitert.

Bilddatei des Originalartikels
unterwww.egs

Stuttgarter Zeitung
Seite 27
26. Januar 2008
Australienspezialisten aus Allmersbach

ALLMERSBACH im Tal. Jörg Lenz hat sein Faible für das andere Ende der Welt früh entdeckt. Schon als Kind war er begeistert von Neuseeland und von Australien. Heute unterhält der Betriebswirt gemeinsam mit Partnern einen in der Tourismusbranche viel beachteten Internetdienst.

Der kleine Ort Allmersbach in Tal spielt für Tausende von Australienfans im gesamten deutschsprachigen Raum eine große Rolle. In dem Flecken am Rande des schwäbischen Waldes sitzt die Internetfirma DLP, hier bestücken Ingo Dreyer, Jörg Lenz und Roland Peyer ihre auch von Tourismusfachleuten viel beachteten Internetseiten. In ihren 14-täglich per E-Mail verschickten Rundbriefen und auf den Seiten im Netz finden Freunde des Landes vom anderen Ende der Erdkugel allerdings nicht nur Informationen zum Thema Reisen. ... Wenn der 40-jährige Betriebswirt erst einmal zu sprechen beginnt von Australien, dann ist er kaum noch zu stoppen. Seine Redegeschwindigkeit ist enorm. Lenz erzählt von den neuesten Angeboten der Fluggesellschaften, den besten Reisezeiten und von Restaurants in Deutschland, die australisches Essen servieren. Der zweifache Familienvater, der seine deutsche Frau übrigens in einem Australienurlaub kennengelernt hat, leitet Seminare zur Reiseplanung bei mehreren Volkshochschulen. Wenn irgendwo Australien Thema ist, dann filmt und fotografiert er fast pausenlos. Die Bilder landen im Internet, auf den eigenen Seiten oder bei Youtube. Lenz ist das Gesicht der Allmersbacher Firma, ihn kennen die Tourismusexperten, zum Beispiel Steffen Albrecht. "Wenn es um Australien geht, dann weiß dieser Jörg Lenz fast immer alles als Erster", sagt der Geschäftsführer von Karawane-Reisen in Ludwigsburg. Albrecht hat einen der beliebtesten Australienreiseführer geschrieben, auch er kennt sich bestens aus in Down Under. ... Das Erstellen der Internetseiten, sagt Peyer, betrachte er nicht als Arbeit, sondern eher als Vergnügen. Er und sein Mitstreiter Lenz haben offenkundig ein ausgeprägtes Sendungsbewusstsein. Sie wollen viele Menschen für Australien begeistern. (Original-Text teilweise gekürzt)

Download des Berichtes in PDF-Format (ca. 0,5 MB)


Presseberichte von 2007



Wirtschaftswoche
Seite 128 ff.
16. April 2007
Im Rahmen des Berichtes "Neue Heimat" über Australien als Paradies für Einwanderer berichtet die Wirtschaftswoche auch kurz über Australien-Info.de

Download des Berichtes in PDF-Format (ca. 0,5 MB)


Presseberichte von 2005



com!
Surf-Tipps Reise
November 2005
Anwender, die sich beruflich oder privat "down under" begeben möchten, finden auf dem Internetportal Australien-Info.de ausführliches Hintergrundmaterial. Neu ist die praktische Checkliste für die Reiseplanung. Sie bietet für jedes Stadium der Vorbereitungen nützliche Informationen. Dazu gibt es Nachrichten zu Australien, Fakten zu Land und Leuten, Reiseliteratur und eine Auswahl an Reiseanbietern und aktuellen Australienangeboten. Ein reges Forum sowie eine Reisepartner-Suche ergänzen den vielseitigen Service.
Fazit: Profundes Wissen über einen faszinierenden Kontinent.

 
Baedeker Australien
Komplette Neuauflage 2005, Seite 92, April 2005
Die professionelle Homepage erfüllt in allen Kategorien allerhöchste Ansprüche. So findet man hier für jeden Schritt der Reiseplanung die passenden Informationen.


Presseberichte von 2004



Die Woche in Australien
27. Januar 2004
Australien-Informationsdienst wird sechs Jahre alt
Melbourne - Deutschsprachige Australienfans wissen es schon lange: Wenn es darum geht, sein Fernweh nach Australien zu stillen, einen Reisepartner zu finden, herauszufinden, wo es "Down Under" am schönsten ist und ob man in Sydney auch deutsches Brot kaufen kann, dann ist die Antwort nur einen Mausklick entfernt: www.australien-info.de heißt die Internetquelle, die für alles in punkto Informationen über Australien aufwarten kann. Auf dem laufenden gehalten wird die Webseite auf der gegenüberliegenden Erdkugelseite Australiens im baden-württembergischen Stuttgart. Unsere Melbourne-Korrespondentin Nadja Mack hat sich mit Jörg Lenz, dem Chefredakteur von Australien-Info.de, unterhalten:

Download des Interviews in PDF-Format (ca. 0,5 MB)


Presseberichte von 2003



Newsletter Online
20. Februar 2003
Jens Stolle

Newsletter Gold Award

Positiv: Umfassend, professionell, liebevoll gemacht
Negativ: -

AUSTRALIEN-INFO.DE NEWSLETTER erhält Gold
Bei bitterer Kälte in Deutschland trotz Sonnenschein denken viele sicherlich über Urlaub im Süden nach. Was bietet sich da besser an, als einen Newsletter zu testen, der sich mit einem Land beschäftigt, in dem derzeit Sommer ist? Somit testen wir heute den AUSTRALIEN-INFO.DE NEWSLETTER.

Die von uns getestete Ausgabe ist Ausgabe 130 vom 24.01.2003. Der Newsletter beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis. Beim Umfang des Newsletters ist dies sicher auch sinnvoll. Ausgedruckt bringt der Newsletter es nämlich tatsächlich auf 20 Seiten. 20 Seiten, gefüllt mit Lesenswertem und Interessantem, um es vorwegzunehmen.

Nach einem Editorial ist in der Rubrik Reisen nachzulesen, daß Emirates neue Flüge nach Brisbane anbieten wird. Nach dieser, sicherlich nicht für Alle interessanten Information gibt es dann eine ausführliche Beschreibung dreier Inseln im Nordosten von Australien, welche die Lust auf Urlaub nur noch weiter verstärkt.

Die Rubrik Panorama beschäftigt sich mit Wissenswertem und Kuriosem, hier werden unter anderem Tips und Informationen zur Jobsuche in Australien gegeben und über eine Walstrandung in Australien berichtet.

Für Geschäftsleute und Urlauber besonders interessant ist der aktuelle Dollarkurs in Australien sowie eine Trendmitteilung über diesen in der Rubrik Wirtschaft.

Die Rubrik Wetter stellt die aktuellen Wetterdaten übersichtlich dar, primär beschäftigt sie sich allerdings mit den verheerenden Buschfeuern. Auch die Surftipps sind in erster Linie diesem Thema gewidmet.

Neben der Buchempfehlung im Lese-Tipp finden wir hier Erstaunliches. Der Lese-Tipp der vorangegangenen Ausgabe hatte einige Kritik geerntet, da er sich auf ein Zeitschriften-Special bezog, das allzu unkritisch und unsachlich mit der Darstellung der Einwanderung in das Land der Aboriginies und Ihrer Kultur umgegangen zu sein scheint. Der Newsletterherausgeber läßt es sich nicht nehmen, sehr umfangreich mit zusätzlichen Informationen zum Thema dem Leser hier wichtige weitere Aspekte aufzuzeigen.

Sehr ausführlich sind auch die TV-Tipps, in denen jede Sendung über Australien, die in den nächsten Tagen im TV zu finden ist, vorgestellt wird. Man begnügt sich hier nicht ausschliesslich mit einem Programmhinweis, zu welchen Zeiten und auf welchen Kanälen Sendungen zu finden sind, sondern gibt gleich noch so viele Informationen mit, daß der Leser bereits entscheiden kann, welche Sendungen er sehen möchte.

Im Fazit kann man dem Newsletter bescheinigen, daß er extrem umfassend und detailliert ist. Er ist geeignet zum On- und Offline lesen, hierbei sehr professionell und mit viel Liebe umgesetzt. Die Wertung sollte nun nicht schwer zu raten sein, dieser Newsletter hat eindeutig Gold verdient!

Wer die ausführlichen Informationen des Newsletters zu schätzen gelernt hat, wird sich über das Online-Archiv freuen, das der Newsletter bietet.


Presseberichte von 2002



Stuttgarter Zeitung
09. Oktober 2002; S. 29
Artikel von Michael Vogel
Es ist ein bisschen wie Auswandern auf Zeit
Eine Website informiert über Australien als Reiseland

Viele Foren und Chats im Internet kranken daran, dass nur Banalitäten ausgetauscht werden. Bei Australien-Info.de ist das anders: hier gibt eine treue Anhängerschaft Tipps für den Urlaub und diskutiert engagiert über das Land auf der anderen Seite der Erdkugel. von Michael Vogel

"Hallo, jemand da?" - "Nichts los hier." - "Dann tu mal was dagegen!" Wer einschlägige Chats besucht, stellt immer wieder fest, dass sich die Mitteilsamkeit vieler Teilnehmer auf Banalitäten beschränkt. Das Internet ist voll von solchem Geplauder. Andere weit verbreitete Unsitten in Diskussionsforen sind, andere Teilnehmer zu beschimpfen oder vom Thema abzukommen. Dass es auch anders geht, zeigt Australien-Info.de. Hier diskutieren Australienkenner und -reisende über den roten Kontinent. Auf konkrete Fragen zu Reisezielen, Einwanderung oder australischen Sitten bekommt man schnell kompetente Antworten. In den vergangenen fünf Jahren hat sich das Angebot dadurch zu der zentralen deutschsprachigen Anlaufstelle für Australienreisende im Internet entwickelt.

Die Website ist das Kind von Ingo Dreyer, Jörg Lenz und Roland Peyer. "Andere machen eine private Homepage", sagt Lenz, "wir verwirklichen unsere Vorstellungen in dieser Form". Offizieller Betreiber ist die von den dreien gegründete Firma Dlp-Software mit Sitz in Allmersbach im Tal. Trotzdem ist Australien-Info.de eine Freizeitbeschäftigung. Die drei Firmeninhaber gehen alle einem Beruf nach, der nichts mit dem roten Kontinent zu tun hat.

Rund 800.000 Seitenzugriffe hat Australien-Info.de monatlich. Lenz schätzt, dass diese Zahl durch ungefähr 40.000 einzelne Besucher erreicht wird. "das sind immerhin mehr Zugriffe als auf die Internetseite des australischen Fremdenverkehrsamtes*", sagt er. Der Newsletter, den Dlp verschickt, erreicht inzwischen 10.000 Abonnenten.

Für die hohe Diskussionskultur haben die Betreiber vor allem am Anfang viel getan. "Man muss den Stil der Antworten vorleben", sagt Lenz. Dazu haben er und seine Kollegen immer wieder selbst Fragen im Forum beantwortet. "Zieht man das konsequent durch, schließen sich die anderen Teilnehmer diesem Stil an." Inzwischen greifen die Nutzer auch selbst regulierend ein, wenn sich ein Forumsteilnehmer im Ton vergreift, indem sie ihm sagen, dass dies nicht erwünscht ist.

Zwei bis drei Ausschlüsse gibt es trotzdem pro Jahr, wenn sich jemand wiederholt nicht an die Spielregeln hält. Man sperre diese Leute aber nicht einfach aus, sondern führe mit ihnen "bilaterale Diskussionen", um ihnen das Problem zu verdeutlichen, erzählt Lenz. "Da gehen dann schon mal ein paar e-Mails hin und her." Der Erfolg gibt ihm recht: die Betroffenen kehrten bisher nicht mehr ins Forum zurück.

Wobei Australien-Info.de nicht nur eine heile Welt vom roten Kontinent zeichnen möchte. "Australien kann nicht jedermanns Liebling sein", sagt Lenz. Kritische Beiträge im Diskussionsforum sind daher erwünscht, auch wenn damit am Idealbild des Urlaubslandes gekratzt wird. Manche Forumsteilnehmer scheint das gelegentlich zu treffen, wie aus einigen Antworten mit beleidigtem Unterton zu hören ist. "Kritische Beiträge sind nötig, um Illusionen zu nehmen", sagt Lenz dazu. In vielen deutschsprachigen Reiseführern würde ein Idealbild von Australien gezeichnet, das so nicht zutreffe.

Angesichts dieser Situation wundert es nicht, dass der rote Kontinent für viele noch immer ein Traumziel ist, spätere Auswanderung nicht ausgeschlossen. Damals, mit 20, hatte auch Lenz sich überlegt Deutschland Lebewohl zu sagen. Das Ziel sollte allerdings nicht Australien, sondern Neuseeland sein. Aber dann siegten die schwäbischen Wurzeln: die vertraute Umgebung, Freunde und Familie bewogen ihn dazu, in Deutschland zu bleiben. Australien-Info.de ist für Lenz so ein bisschen Kompensation für die damalige Entscheidung - ein "Auswandern auf Zeit im Geiste", wie er sagt. Da kommt es ihm eigentlich ganz gelegen, dass die Website eine Freizeitbeschäftigung ist. Denn ein Vollzeitjob bei Australien-Info.de wäre wohl wie ein echtes auswandern: Man müsste auch die Nachteile in Kauf nehmen.

* Anm. der Redaktion: Bei dem Vergleich der Nutzerzahlen ist nur der deutschsprachige Teil der Website des Fremdenverkehrsamtes herangezogen worden, da Australien-Info.de sich auch ausschließlich nur an deutschsprachige Nutzer wendet.

Hochauflösender Scan des Zeitungsartikels (1,5 MB)


Presseberichte von 2000



3sat - Nano
13. November 2000
Down Under im Internet
Down Under hat noch viel mehr zu bieten als eine spektakuläre Show namens Olympia. Das zeigt die Website "Australien-Info", die ausführlichste Adresse zum Thema im Netz. Interessante Berichte und Nachrichten können mit dem Newsletter abonniert werden. Nähere Infos über Australien - die Zeitzonen, Internetcafés - findet man unter der Rubrik Fakten. Wer vor Ort gut vorbereitet sein möchte, dem wird sicher auch die Anbieter-Datenbank dieser Website gefallen. Die Top 20 gibt Auskunft auch über weniger touristisch überlaufene Reiseziele Australiens wie die herrlichen Whitsunday Islands.

 
Frankfurter Allgemeine Zeitung
17. August 2000
www.australien
Olympische Spiele, das wissen klassisch gebildete Sportsfreunde spätestens seit dem entsprechenden "Asterix"-Band, sind immer auch touristische Veranstaltungen.
Da dies in Sydney auch nicht anders sein wird als in der Antike, trifft es sich, dass die Zuschauer im Internet hervorragende Reiseinformationen über den Kontinent finden. Während die Homepage der Olympiastadt (www.sydney.com.au) eher durch Solidität als durch Brillanz überzeugt - immerhin fallen einem hier nicht Horden bunter Sponsoren-Logos wie beim Organisationskomitee (www.olympics.com/eng) auf die Nerven- muß man als Surfer bei dem kommerziellen Dienst www.australien-info.de ins Schwärmen geraten. Diese überaus professionell ausgeklügelte Website erfüllt in fast allen Kategorien höchste Ansprüche. Das gilt für Aufbau, Navigation und Schnelligkeit, den großen redaktionellen Teil und die intelligente Verlinkung. Jeder Winkel des Landes wird ausführlich vorgestellt, ebenso jede mögliche Anreise einschliesslich Stop-Over-Programmen und Anleitungen zur Fluggymnastik. Sogar die Termine der durch Deutschland reisenden Dia-Shows über Australien werden genannt.

An die Informationsfülle dieser Seite reichen andere kommerzielle Anbieter wie www.australian-guide.com nicht heran. Selbst die Website des australischenm Fremdenverkehrsamtes (www.aussie.net) kann nur schwer mithalten, obwohl sie alles bietet was man für die Reiseplanung braucht, und zu Dutzenden Themen von Buschwandern über Nachtklubs bis zu Walbeobachtung eine jeweils nach Bundesstaat geordnete Linkliste bereit hält. Die Stärke der Website liegt indes nicht in der Beschreibung der Attraktionen, sondern in Service und Verknüpfung. Bei Formulierungen wie „Die natürliche Pracht Australiens ist ein echter Augenschmaus" mag man sie nicht eben poetisch nennen; aber sie ist praktisch und entspricht damit wohl dem Naturell der Australier.

Die charakterlichen Neigungen der Australien-Urlauber wiederum spiegeln sich in den zahllosen privaten Homepages wieder, die mitunter ausgezeichnet gestaltet und trotz der persönlichen Perspektive bemerkenswert informativ sind. Viel Mühe gegeben hat sich ein Abenteuer-Enthusiast, der auf seiner Website (www.network-23.com/australien) unter anderem die Reiseberichte von Gleichgesinnten veröffentlicht. Ein anderer Australien-Fan berichtet auf seiner Seite (www.australien-gala.de) erschöpfend über die Tierwelt des Kontinents, etwa über den Beutelteufel - den größten noch lebenden Raubbeutler der Erde (str.)


 
INFOX Newsletter
11. August 2000
Fachnewsletter für die Reisebranche

Wertung: sehr gut

Australien: Camper oder Mietwagen?
Die Angebote unter www.Australien-Info.de sind von echten Kennern des Landes gemacht – detailreich, mit vielen Hintergründen und handfesten Tipps. Hier finden Sie z. B. eine Checkliste zum Thema „Camper oder Mietwagen, welches Fahrzeug ist besser für den Urlaub „Down Under“? Denn auf ungeteerten Strassen sind zweiradangetriebene Fahrzeuge vieler Vermieter nicht versichert. Diese Regelung betrifft sowohl Wohnmobile als auch PKWs.

 
Tomorrow
August 2000
Die besten 888 Internet-Adressen
Australien
Sie planen eine Reise auf den Fünften Kontinent - und das nicht nur der Olympischen Spiele wegen? Dann sind Sie hier richtig. über 40 Routen werden vorgestellt - vom Outback übers Great Barrier Reef bis zum dicht besiedelten Südosten. Hier findet jeder einen Grund, den weiten Flug auf sich zu nehmen.


Presseberichte von 1999



com! online
Rezension Reise-Online-Dienste -
Oktober 1999
Alles über ganz unten
Australien wäre ein idealer Schauplatz für Western gewesen: Ende des 18. Jahrhunderts beschlossen die britischen Justizperücken, Sträflinge nicht mehr nach Nordamerika abzuschieben, sondern in die Kolonie Down under. Das Land entwickelte sich zur Hochburg der Outlaws. Aber wer wieß, was den Aborigines geblüht hätte, wären erst die guten Bürger Englands über sie hergefallen. Vermutlich wirkte das wilde Land auf die Häftlinge wie eine erlebnispädagogische Freizeit, denn heute ist Australien ein beliebtes Urlaubsland und darf sogar die Olympiade 2000 ausrichten.

Australien-Info ist wie ein Schweizer Taschenmesser: Für jedes erdenkliche Problem lässt sich ein passendes Tool ausklappen: Ob Reise, Studium, Auswandern, Bungee-Jumping, Heiraten, Wildwasserfahrten, Unterkunft, Fahrzeugkauf, historische Eisenbahnen, Heimweh, Weihnachts- oder Neujahrsfeier - die Site findet eine Antwort. Zwar nicht gerade im feinsten englischen Design. Dafür aber so übersichtlich wie ein aufgeräumter Kängurubeutel.
Fazit: Mit dieser prallen Info-Site wirkt selbst das Ende der Welt vertraut.


 
Webtip
(Online-Service des Weka-Verlages [PC Magazin, PCgo!, Internet Magazin])
Rezension Reise-Online-Dienste -
2. August 1999
Kriterium Inhalt Gestaltung
Punkte
***
*
Webtip vergibt pro Kriterium maximal ***.
Top De: Best Of Internet-Award
Bestnote für Inhalt - bereits zum dritten Mal erfolgreich getestet.
Beste Infos für 'Down Under'
Das Land 'Down Under' ist in den Händen der Redaktion von Australien-Info bestens aufgehoben. Aktualität und breit gefächerte Informationen machen das arg nüchterne Layout wett. So steht die Homepage allen zur Seite, die bereits ihr Herz an das vielfältige Land verloren haben und auch jenen, die zum ersten Mal einen Aufenthalt am anderen Ende der Welt planen.

 
Top.de
Rezension Reise-Online-Dienste -
11. Juni 1999
Kriterium Inhalt Design Technik
Punkte
****
**1/2
***
Top.de vergibt pro Kriterium maximal ****
Top De: Best Of Internet-Award
Bestnote für Inhalt von allen bisher geprüften Reiseseiten.
Australien - Abenteuer pur!
Packen Sie Ihr Survival-Paket und starten Sie in einen aufregenden Urlaub in ein Land, dessen tiefe Geheimnisse immer noch nicht vollständig gelüftet sind. Was Sie auf der Reise unbedingt ansehen müssen und was Sie dringend im Gepäck haben sollten, verrät Ihnen "Australien-Info".

Umfassender könnte eine Homepage über Australien gar nicht sein!
Klicken Sie sich durch aktuelle Infos, regionale Klimadaten, Orts- und Tourenbeschreibungen und viele praktische Tips rund um die Reise durch ein riesiges Land mit vielen verschiedenen und interessanten Gesichtern.


 
Webtip
(Online-Service des Weka-Verlages [PC Magazin, PCgo!, Internet Magazin])
Rezension Reise-Online-Dienste - 3. Mai 1999
Kriterium Inhalt Aktualität
Punkte
86
80
Webtip vergibt pro Kriterium maximal 100 Punkte.
Bestnote für Inhalt - bereits zum zweiten Mal erfolgreich getestet.
AUSTRALIEN-INFO: Einer der heißesten Tips für 'Down Under'
Diese Homepage ist und bleibt einer der heißesten Tips wenn es um das Land 'Down Under' geht. Gekonnt wird auf dieser umfangreichen Website die Balance zwischen schnell zugänglichen Informationen und grafisch attraktivem Ambiente gehalten.

 
LateLounge - Hessisches Fernsehen
10. Mai 99
AUSTRALIEN zu Gast in der TV-Sendung ":Late Lounge"
"AUSTRALIEN-INFO" goes TV: Na, jedenfalls ein bisschen. Am 10. Mai war unser Redaktionsmitglied Jörg Lenz zu Gast in der "Late Lounge" des Hessischen Fernsehens und hat dort mit Moderator Robert Cappelluti über Australien und AUSTRALIEN-INFO.DE geplaudert.

 
Computer & Co
top-links - Mai 99
Wertung + +
Computer & Co vergibt maximal + + +
Down Under: Australien-Website weist Fernwehsüchtigen den Weg
Wer sich vor seinem Trip um die Welt im sicheren Zuhause vorab informieren will, ist mit der Website Australien-Info gut bedient. Oder wer denkt bei "Dundees Diner" nicht zuerst an eine Kroko-Speise statt an Straußenfilet?

 
Webdata
Newsletter-Ranking - 14. März 99
Wertung gold
Webdata vergibt maximal "gold".
Australien Info Newsletter
Heute haben wir uns mit dem Australien-Info Newsletter von dlp software + reiseservice beschäftigt. Der Newsletter umfaßt Kurznachrichten, den aktuellen Dollarkurs, Wetterberichte, Surftips, Tips zu anderen Medien sowie Informationen über Neuigkeiten auf dem Server von Australien-info.de. Die Kurznachrichten sind interessant für alle, die sich generell fü,r aktuelles Geschehen in Australien interessieren. Hier findet man in der aktuellen Ausgabe (7/99) Informationen zu einem Goldfund, Hinweise darauf, daß eine deutsche Supermarktkette wohl in Bälde Filialen in Australien eröffnen könnte oder Ergebnisse zu Untersuchungen bezüglich des Tourismus in Australien. Sowohl die Surftips als auch die Tips für andere Medien zeigen interessante weiterführende Informationsquellen zum Thema Australien auf. Die Angebote auf dem Server, auf die im vierten Teil des Newsletters verwiesen wird sind in erster Linie für Australienreisende gedacht. Hier gibt es eine Reisepartnervermittlung, Diskussionsforen und einen Online-Shop mit Reiseführern, Karten etc.
Der Newsletter ist sehr gut gemacht, die Informationsfülle ist beispielhaft.

 
PC-Magazin
Newsletter - 29. März 99
Koala-Süchtig?
Oder lieben sie Känguruhs? Hier gibt's den virtuellen Reisefüher über Reiseziele in Australien, mit Infos über die verschiedenen Regionen, eine Zusammenstellung von Nachrichten und Tips für bequemes Reisen nach und in Australien. Das Angebot bezeichnet sich selbst als "meistbesuchten Treffpunkt zum Austausch individueller Reiseinformationen". Die Inhalte sind zur Zeit in 6 Rubriken unterteilt. Alle Informationen werden so oft wie möglich aktualisiert und stufenweise um neue Inhalte ergänzt. - Optisch ist das Angebot eher geht-gerade-so, inhaltlich aber wirklich gut. Vor allem die Tour-Tips können überzeugen.

 
Outdoor
Tips - März / April 99
Insider-Tips von Travellern
Das Internet ist voller gut versteckter Schätze. Dazu zählen oft auch die zahlreichen Reiseberichte auf den privaten Homepages. Da finden sich Erfahrungen, Erlebnisse und Tips sowie erstaunlich gute Foto-Galerien auf Web-Sites, die den professionellen Anbietern zum Teil in nichts nachstehen. Diese Berichte sind oft sehr wertvoll und anregend für die eigene Reiseplanung. Die Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE hat jetzt die umfangreichste Link-Sammlung zu privaten, deutschsprachigen Reiseberichten über Australien im Internet zusammengestellt.

 
Tomorrow
Die Internet-Termine im Februar - 22. Februar 99
Ab nach Känguruh-Land
Wer die Kälte nicht mehr aushält - und zufällig gerade geerbt hat: Hier gibt's Routenvorschläge für heiße Australien-Trips.

 
Online Today
Heft 2/99, Rubrik Reise, Seite 74 - 26. Januar 1999
Wertung @ @ @ - super
Online Today vergibt maximal 3 @@@.
Nach Australien fahren und dabei sparen.
Auf dieser Page sind viele Möglichkeiten zusammengetragen, wie Traveller auf dem fünften Kontinent eine Menge zu sehen bekommen und zugleich die Urlaubskasse entlasten.

 
VOX: Wolkenlos
Links zur Sendung "Australien-West" - 23. Januar 99
Aktuelle Australien-Info pur.
Ob Fakten, Tourtips oder Anreise - hier wird man bestimmt fündig. Eine kommentierte Linksammlung bietet dieses deutschsprachige Infopaket natürlich auch.

 
Tomorrow
Die Internet-Termine im Januar - 13. Januar 99
Ein Platz an der Sonne
Wie wäre es mit einer Reise nach Australien? Dem hiesigen Schmuddelwetter entfliehen und im Land der Känguruhs und Koalas den heißesten Monat genießen. Temperatur-Infos gibt's bei AUSTRALIEN-INFO.DE.


Presseberichte von 1998



All4Travel
Top-Links - 8. Dezember 98
Wertung *** - top
All4Travel vergibt maximal 3 ***.
Rubrik Online-Informationsdienste
Deutschsprachige Informationen rund um Australien für alle, die sich für Australien interessieren. Informationen speziell zum Thema Reisen in Australien.

 
Verreisen.de
News - 30. November 98
Australien-News per Mail
Australien - ein Kontinent mit hohem Suchtfaktor! Wer einmal down under war, kommt von "OZ" nicht so schnell los. Die nächste Reise ins Aussie-Land läßt garantiert nicht lange auf sich warten. Da ist die Site von dlp software und reiseservice für Reiseplanung, Tourtips sowie Fakten und Nachrichten vom fünften Kontinent einfach unentbehrlich.
Aber auch wer noch nicht aus eigener Australien-Erfahrung weiß, daß sich hinter "Vegemite" ein gewöhnungsbedürftiger Brotaufstrich und hinter "VB" das leckere Bier aus Melbourne "Victorian Bitter" verbirgt, ist bestens bei "australien-info.de" aufgehoben. Von der Pinnwand für die Reisepartnersuche bis Olympia 2000 in Sydney - alles drin. Und wer möchte, der bekommt mit dem Newsletter regelmäßig alles Wissenwerte via E-Mail frei Haus geliefert.

 
STERN
Newsletter Reise 45/98 - 26. Oktober 98
Down Under
Wer sich als Single für eine Reise zum fünften Kontinent interessiert, findet ab sofort unter http://www.australien-info.de eine Pinnwand speziell für die Reisepartnersuche nach Australien. Egal ob ein Mitfahrer für den Camper oder die zweite Person für das "halbe Doppelzimmer" einer Gruppenreise gesucht wird: Hier gibt's die besten Chancen fürr schnelle Kontakte.
Darü ber hinaus bietet der Infodienst interessante News aus und über Down Under. Neben Kurznachrichten finden sich Surf-Tips, ein Australien-Newsletter und seit kurzem auch schon Informationen zu den Olympischen Spielen im Jahr 2000 in Sydney.

 
Online Today
Heft 11/98, Rubrik Reise, Seite 72 - 21. Oktober 1998
Wertung @ @ @ - super
Online Today vergibt maximal 3 @@@.
AUSTRALIEN-INFO: Südseeluft statt Tannenduft
Irgendwelche Fragen zu Australien? Der gut sortierte Info-Service verät schöne Unterkünfte und der Tourenplaner hilft, interessante Routen zusammenzustellen. Bei so vielen Infos stört es kaum, daß es so wenig Bilder zu sehen gibt.

 
Webtip
(Online-Service des Weka-Verlages [PC Magazin, PCgo!, Internet Magazin])
Rezension Reise-Online-Dienste - 7. August 1998
Kriterium Inhalt Aktualität Wirkung
Punkte
87
81
84
Webtip vergibt pro Kriterium maximal 100 Punkte.
Web Tip Top 5%
Jeweils die Bestnote für Inhalt, Aufbereitung und Wirkung von allen bisher geprüften Reiseseiten und last, but not least Bestnote aller bis September 98 geprüften Web-Dienste im Bereich Reisen!
AUSTRALIEN-INFO: und das Ferne liegt so nah!
Australien Info ist DIE Website für eine gelungene Reiseplanung. Von der Frage "Wie komme ich hin" - und "wo lege ich am besten eine Pause ein?" bis zu Surf- und Fernsehtips reicht das Spektrum der ebenso ansprechenden wie hochaktuellen Informationspalette. Der 14-tägige Newsletter informiert kostenlos über die neuesten Nachrichten, das gut besuchte schwarze Brett bietet die Möglichkeit zum Informationsaustausch. Ob es harte Fakten sind, oder mögliche Touren durch das Land am anderen Ende der Welt.

Konzept und Inhalt bilden ein harmonisches Ganzes, hier macht auch simples Stöbern Spaß!


 
Reiseservice.de
Rezension Informationsangebote "Reiseziele" - August 1998 Best of Reiseservice.de September 1998
Australien-Info
Hier sind Profis am Werk: Australien-Info ist ein gut gemachtes, modernes Informationsmedium für alle, die mit dem fünften Kontinent irgendwas am Hut haben. Zum Leistungsumfang gehören: Tips zu den Flugrouten nach Australien, News, die auch per eMail abonniert werden können, Tourenvorschläge und ein Pinboard für Kleinanzeigen.

Tip: Äußerst empfehlenswert.


 
Fremdenverkehrswirtschaft International
Fachreport Technologie in FVW 16/98, Seite 34 - 10. Juli 98
Mit dem Internet die Beratungsqualität steigern
Fast täglich begegnet man Touristikern, die dem Internet aus mannigfachen Gründen skeptisch gegenüberstehen. Meistens besteht eine gewisse Hilflosigkeit, weniger im Hinblick auf die Technik, mehr darüber, wie Informationen aus dem Internet zu bekommen sind und wie sie den Kunden sinnvoll vermittelt werden können....
Ein Report von Wolfgang Schambach, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Information und Kommunikation.
....Stellt ein Kunde Ihnen zwar einen größeren Auftrag für vier Personen nach Australien in Aussicht, aber ununterbrochen auch schwierige Fragen, so hilft Ihnen sicher die neue deutschsprachige www.australien-info.de. Neben sehr guten, aktuellen Informationen und einem abonnierbaren E-Mail-Informationsdienst bietet die Web-Site eine integrierte Datenbank. Wenn Sie dort Brisbane eingeben, so erhalten Sie unzählige Verweise zu Klimadaten, Reisebeschreibungen, inneraustralischen Reiserouten und Ausflugsmöglichkeiten. Und alles kann man ausdrucken und dem Kunden mitgeben...

 
PP Online
Weekly Top 10 News - 26. Juni 98
Australien online
Haben Sie genug von der täglichen Arbeit? Träumen Sie manchmal vom Aussteigen - vielleicht nach Australien? Dann sollten Sie vorher einmal bei dlp software und reiseservice vorbeischauen: aktuelle Nachrichten, Daten & Fakten über den fünften Kontinent, Anreisemöglichkeiten und Tourtips für die Heimat der Aboriginies und Exil-Engländer.

 
Highttext Aktuell (NET Multimedia)
News aus dem deutschsprachigen Multimedia- und Online-Markt - 25. Juni 98
Prädikat: Fünf Eukalyptus!
Newsletter zum Auswandern
Ist Ihr Großvater ein Koalabär? Ist die Steuerfahndung hinter Ihnen her und Sie müssen dringend längere Zeit GANZ weit weg? Kurz: Interessiert Sie Australien? Dann haben wir etwas für Sie. Ein gut gemachter Newsletter von AUSTRALIEN-INFO.DE. Er ist känguruhverträglich (also für alle geeignet, die mit leerem Beutel große Sprünge machen müssen - aka: gratis) und informiert ziemlich umfassend über den fünften Kontinent. Die Infos reichen von Reisetips und 'Deutschlands einzige Känguruh-Farm' über Auswanderinfos bis hin zur Analyse, warum die Rechtsradikalen bei der Wahl in Queensland 25 Prozent der Stimmen bekamen.

 
Internet Intern
13 Neue WWW Ressourcen - 25. Juni 98 (13/98)
AUSTRALIEN-INFO
Ein Informationsangebot der dlp software und reiseservice GmbH rund um das Thema "Australien", das für Urlauber ebenso interessant ist, wie für Auswanderer.

 
Computer Bild
Nr. 12 - 8. Juni 1998
Ganz weit weg
Wenn Sie die Gegend besuchen wollen, in der die Menschen eigentlich kopfüber am Globus hängen müßten, werfen Sie am besten vorher einen Blick auf www.australien-info.de: Hier wird Ihnen das Leben in Australien näher gebracht. Außer Fakten zu Klima, Verkehr, Politik und Geographie erhalten Sie auch jede Menge Reisetips und Tourenvorschläge.

 
Australien heute
Nr. 3 - Juni 1998
Tips
"Unter www.australien-info.de gibt es Reiseinformationen und Tips in deutscher Sprache, u.a. mit Kurzportraits von Zielorten, Internet-Adressen, und Nachrichten."

 
Microsoft Network
Reiseziele-Empfehlungen - Juni 98
***
Link-Bibliothek: Australien
Reiseinformationen über Australien. Egal ob Geschäftsleute oder Touristen, hier kann man Routen abrufen, Landkarten auswählen oder Orientierungshilfen für Wohnmobile nutzen. Ganz ohne Fotos schwelgt der Service nicht in Reisestimmungen, sondern in Fakten.

 
Reisebüro-Bulletin
Nr. 19 - 4. Mai 98 - S. 38
Australien-News über Internet
"Reisetips über Australien gibt es im Internet über den Informationsdienst www.australien-info.de. Der deutschsprachige Dienst bietet zur Zeit Informationen in den Rubriken Aktuell, Anreise, Fakten, Tourtips, Anbieter, Links und Service. Kurzportraits der Zielorte sind hier ebenso verzeichnet wie Internet-Adressen, Nachrichten und allgemeine Informationen zu Flugpreisen. Die Newsletter können kostenlos abonniert werden. Betreiber ist dlp software und reiseservice in Allmersbach, die auch Travel Info Net neuseeland auf den Markt gebracht hat. Die E-Mail-Adresse lautet dlp@australien-info.de".

 
STERN
Newsletter Reise 19/98 - 26. April 98
Alles über Australien
Erstaunlich aktuell und gut durchdacht ist die Site AUSTRALIEN-INFO unter http://www.australien-info.de, die der dlp software reiseservice im November 1997 im Netz gestartet hat. Das Angebot richtet sich an alle, die sich privat oder beruflich für Australien interessieren. Australien-Info gliedert sich derzeit in die Rubriken Aktuell / Anreise / Fakten / Tourtips / Anbieter / Andere Medien und Links.
Ausserdem versendet Australien-Info einen kostenlosen Newsletter mit aktuellen Meldungen zum Thema und reichlich Links für Australien.
Wer zum Beispiel noch Karten für die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele im Jahr 2000 sucht, könnte diese Anfrage etwa auf ein Schwarzes Brett pinnen."

 
Tourismus Info Internet
Newsletter - 16. April 98
AUSTRALIEN-INFO.DE:
"Informationen über Australien für den deutschsprachigen Raum. Deutschsprachiger Informationsdienst über Australien für alle, die sich beruflich oder privat für Australien interessieren.
Abonnieren Sie sich auf jeden Fall den Newsletter. Hier erfahren sie sogar, wann eine interessante Reportage über Australien im Fernsehen läuft. Es lohnt sich!!!"

 
Com! Online
16. April 98
Der perfekte Australienführer
Australien-info.de bietet Informationen für alle, die sich privat oder beruflich für Australien interessieren: Neben politischen Themen, allgemeinen Fakten und News sind auch Tourentips, Städte- und Regionen-Infos, Klimazonen oder konkrete Empfehlungen für die Anreise abrufbar. In der Medienecke findet der Besucher aktuelle Hinweise zu Sendungen über Australien in TV und Radio, herausragende Reportagen über australische Themen sowie eine Auswahl an Büchern und Bildbänden.

Quicklinks: »Forum     »Newsletter     »FAQ     »Impressum     »Haftungsausschluss     »Kontakt

//
Hauptbereich vergrößern
Hauptbereich verkleinern