Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)

Wohl nirgendwo sonst treffen sich soviele Australien-Fans wie auf dem Schwarzen Brett. Hier erfährt man von den Experten und Insidern viele nützliche Details zur Reiseplanung - insbesondere, wenn man ganz spezielle Fragen hat, wie z.B. Tipps zum Farmurlaub, einem Praktikum, einer Outback-Tour mit Allrad und, und, und... Einige Aussie-Fans kann man auch direkt kontaktieren. Bitte haben Sie bei der Beantwortung Ihrer Frage eventuell etwas Geduld - nicht jeder ist täglich online und die Eintragung in diese Liste soll neue Kontakte schaffen -aber nicht neue Zwänge. ;-)

Noch eine kleine Erinnerung an die Nettiquette: Unsere "Insider" geben sich oft viel Mühe mit der Beantwortung von Anfragen. Bitte denken Sie daran ein paar Zeilen als Dankeschön zu senden.

Selbstverständlich freuen wir uns auch über "Neuzugänge". Bitte sehen Sie sich dazu unsere Teilnahmebedingungen an. Vielen Dank. Bitte haben Sie nach Anmeldung eventuell etwas Geduld - wir sehen uns Ihre Seite auf jeden Fall an. Häufig stellen wir die Seiten zuerst unseren Lesern im Newsletter vor und aktualisieren diese Seite dann entsprechend des üblichen Update-Zyklus.

Neue Link-Tipps alle 14 Tage auch im kostenlosen Newsletter.
Weitere Kontaktmöglichkeiten zu Australien-Fans gibt es auch über unsere Fanpage-Liste.

Name & Wohnort Warum ich Australien-Fan bin Spezialthemen
Besondere Interessen
Regionen
hier kenne ich mich aus
Reisearten
Damit habe ich Erfahrung
Hanspeter Äberli
aus der Schweiz Aeugstertal
Nur einer von 1001 Gründen: Weil ich in den letzten 15 Jahren fast um die ganze Welt gereist bis um schließlich mein ganz persönliches Paradies und Lebensmotto zu finden: NO WORRIES Typisch australische Sportarten, Motorradfahren, Moutainbike, Natur, Reisen mit dem Fahrrad  Queensland, Northern Territory, New South Wales, Victoria, Western Australia, South Australia, Tasmanien Motorrad, 4 WD, Fahrrad
Name & Wohnort Warum ich Australien-Fan bin Spezialthemen
Besondere Interessen
Regionen
hier kenne ich mich aus
Reisearten
Damit habe ich Erfahrung
Angelika Allgeier
aus Deutschland Tuttlingen
Foto
Die Faszination Australiens lässt sich kaum in Worte beschreiben, nachfolgend
der "hoffnungslose" Versuch:
Legende, Magie, das rote Herz, die Vielfalt der Natur (blühende Blumen auf rotem Sand, gigantische Schluchten, Regenwald, die Grampians, die Pinnacles, die Shark Bay, der Kalbarri NP,...).
Perth - die wohl schönste und einsamste Stadt der Welt.
Die unendliche Weite des Landes, die unzähligen Traumstände und markanten
Felsformationen (12 Apostel, London Bridge) entlang der einzigartigen Great Ocean Road.
Die Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs und des Ningaloo Reef, die
unvergesslichen Begegnungen mit wilden Delfinen, Schildkröten, Koalas und
Kängurus und auf keinen Fall zu vergessen, die vielen offenen, herzlichen und hilfsbereiten Bewohner Australiens.
Einfach "Weil es ist, wie es ist!"
Ich interessiere mich besonders für die Kultur und das Leben der Aborigines,
wünsche mir Bekanntschaften mit Australiern und suche möglichst viele
Informationen zu den Themen Auswandern, Hilfe zur Erhaltung der Kultur der Aborigines und Mithilfe bei der Beseitigung von Umweltkatastrophen (Koala-Krankenhaus, Waldbrand, Wasserverschmutzung ...) 
Western Australia
* im Süden bis Albany und im Norden bis zur Shark Bay (Nov. 2003)
* im Norden bis Exmouth (Begegnung mit einem Hai) (Mai 2004)
* im Südwesten über Kalgoorlie nach Esperance und an der Küste entlang zurück
nach Perth (Nov./Dez. 2005)
* Broome (Nov. 2006)
* Perth und Umgebung (Dez. 2006/ Nov. 2008))

Queensland
* Cairns, Port Douglas, Barrier Reef, Kuranda (Sept. 1997)
* von Brisbane bis Airlie Beach/ Whitsunday Island (Nov. 2004)

Northern Territory

* Uluru Nationalpark (Sept. 1997)

New South Wales
* Gegend um Sydney, Segeln (Sept. 1997)

Victoria
* Strecke von Adelaide nach Melbourne (Dez. 2002 /Jan. 2003)
* Philipp Island
* Grampians NP South Australia (Dez. 2002 /Jan. 2003)
* Great Ocean Road (Nov./Dez. 2009)
* Melbourne und Umgebung (Nov. 2006/ Nov. 2009)

South Australia
* Adelaide und Umgebung (2007)
alleinreisend mit Camper (5x)
Hotel-/Flugreise (1x)
Gruppenreise (1x)
Name & Wohnort Warum ich Australien-Fan bin Spezialthemen
Besondere Interessen
Regionen
hier kenne ich mich aus
Reisearten
Damit habe ich Erfahrung
Rudolf Baumann
aus der Schweiz Zürich
Homepage
Foto
Auf unserer ersten Reise haben wir den Outback mit seinen einmaligen Pflanzen und Tieren entdeckt. Aborigines, Flora, Fauna, Aboriginal Land Permits  Northern Territory,Tasmanien,Victoria,Western Australia Camper, Wohnmobil
Gerhard Beulke
aus Australien Palm Cove (b. Cairns)
Homepage
Mein Zuhause, Klima, Lifestyle, Tauchen Auswandern, Tauchen (mein Beruf: Neben Elektroniker auch Tauchlehrer), Aktivitäten & Unterkünfte im Raum Cairns  Queensland (Nord) diverse
Jochen Birk
aus Deutschland Giessen
Homepage
Habe das Land lieb gewonnen bei meinem beruflichen Aufenthalt für insgesamt 4 Monate. Schöne Straende, mildes Klima, Tauchen am Great Barrier Reef, nette und unkomplizierte Aussies, faszinierendes Outback und interessante Tiere.   New South Wales, insbesondere Blue Mountains, weil ich hier gewohnt habe. Wohnmobil und PKW
Frank Böhme
aus Deutschland Dresden
Homepage
Foto
Freundliche Menschen, große Weiten (viel Ruhe), aber auch Sydney als eine der schönsten Städte, tolle Landschaften, faszinierende Natur, Tasmanien, wo man schön wandern kann ........ allgemeine Tipps, Wein(gegenden), Wandern in Tasmanien (Overland Track)  New South Wales,Northern Territory,South Australia,Victoria,Western Australia. jeweils meist Küstennähe Tasmanien, die ganze Insel Mietwagen, individuelle Rundreisen, Wanderungen (Overland Track)
Michael Borowiak
aus Deutschland Reutlingen
Land, Menschen, Wetter, Flora und Fauna, alles überaus faszinierend. Ganzes Land (alle Grossstädte und auch Outback)   gesamt AUS PKW / Mietwagen (auch Allrad)
Wohnmobil
Albrecht Brückner
aus Deutschland Germersheim
Landschaft-Kultur Nationalparks  Rheinland-Pfalz PKW / Mietwagen
Bus-Gruppenreise
Jacqueline Buchholz
aus Australien Brisbane
Im Urlaub war's die Laidback Lebensart der Aussies, das vollkommen andere Klima in den einzelnen Gebieten, die Tiere, die Pflanzen, die teilweise endlose Weite...Und jetzt als neues Zuhause? Immer noch das Gleiche, nur mit Alltagsgefühlen Auswandern (auch mit Hunden), Tauchen  Ostküste bis Cooktown, Victoria (Küstenstreifen u.a. Great Ocean Road und ein bisschen Inland), Westküste Perth bis Exmouth, Adelaide mit Barossa Valley. Wohnmobil, Mietwagen
Name & Wohnort Warum ich Australien-Fan bin Spezialthemen
Besondere Interessen
Regionen
hier kenne ich mich aus
Reisearten
Damit habe ich Erfahrung
Frank De Bruyne
aus Australien Airlie Beach
Foto
Ich bin Tauchlehrer und liebe den Lifestyle und das Wetter in Queensland Tauchen, Leben in Australien, Reiseplanung  Queensland (Tauchen in Australien und Neuseeland) Mietwagen
Name & Wohnort Warum ich Australien-Fan bin Spezialthemen
Besondere Interessen
Regionen
hier kenne ich mich aus
Reisearten
Damit habe ich Erfahrung
Ursula Edel
aus Deutschland Brühl bei Köln
Nach einer 5 monatigen Australien Reise 1999 bin ich aus vielerlei Gründen Fan - Mein Mann war vor einigen Jahren für längere Zeit in Down Under und hat die "Zündung" für den Kontinent gestartet: Flora/Fauna, Weite, Fülle der Ostküste, Meer zum Baden und den Blick in der Weite "verlieren" eigenwillige und skurrile Menschen kennenlernen. Wenn schon Zivilasition dann bitte in Sydney, mit Ocean vor der Tür - täglich. Kunst der Aborigines, Magie des uralten Kontinentes. Spezial: Malen, Schreiben in und über Australien  Victoria, Australien Capitol Territory, New South Wales Wohnmobil / Mietwagen
Name & Wohnort Warum ich Australien-Fan bin Spezialthemen
Besondere Interessen
Regionen
hier kenne ich mich aus
Reisearten
Damit habe ich Erfahrung
Monika Hövermann
aus Deutschland Schloß Holte-Stuk.
Auf meinen sechs Australien Reisen hat mich dieses Land immer wieder mit seiner einzigartigen Flora und Fauna fasziniert und gefangen genommen.Die Landschaften,egal in welcher Region man sich aufhält, sind atemberaubend und spektakulär. Die intensität der Farben - Wasser,Himmel,Erde, Felsen...etc.- kann man jemandem der es noch nie gesehen hat, einfach nicht beschreiben. Das muß man selber gesehen haben! Wir interessieren uns besonders für die Natur mit all ihrer Vielfalt.
Mein Mann hat in seiner Jugend australische Großsittiche gezüchtet. Es ist ein besonderes Erlebnis für uns, diese Tiere in Freiheit fliegen zu sehen.
Wir reisen mit einem 4WD Wohnmobil,damit wir auch abseits der touristischen Strecken das ursprüngliche Land entdecken können und möglichst viele Tiere beobachten können.
Wir lieben es auf Campgrounds zu übernachten und uns mit einheimischen Reisenden auszutauschen.

Damit wir unsere Erlebnisse mit vielen anderen Australien Fans teilen können und von diesen wiederum Tipps und Anregungen erhalten, haben wir den OWL-Stammtisch gegründet.  
alle Regionen, einschließlich Tasmanien.
Wohnmobil
Torsten Hartmann
aus Australien Townsville
Homepage
Foto
Wir sind nach einer Segeltour 1991 nach Australien eingewandert.   New South Wales, Queensland
Bernd W. Hennig
aus Deutschland Freren
Homepage
Foto
a.) Segelflieger (und dort die Lizenz gemacht)
b.) schon dort gearbeitet und gewohnt
Auswandern - Behörden, Speditionen, Behörden in OZ, Segelfliegen in OZ
! Kein Fachmann für Urlaubsthemen ! 
N.S.W., vor allem Sydney, Canberra, Western Plains Segelflug
Thomas Hnat
aus Österreich Wien
Schwer eindeutig zu beantworten...:
- Freundlichkeit der Leute
- viel unbürokratischer im Vergleich zu österreich
- Vielfalt von Landschaften, Pflanzen- und Tierwelt
- "Infektion" mit einer Art unheilbarem "Australien"-Virus nach dem ersten Aufenthalt 1996 (kenn eigentlich niemanden, der aus Australien zurückgekehrt wäre und gesagt hätte "nie wieder"...)
  New South Wales, Queensland
Helgo Hübner
aus Australien Donnyvrook WA
Wir betreiben eine Obstfarm im Südwesten von WA. Ca. 34ha gross, 20 ha bepflanzt mit äpfeln, Birnen, Pflaumen und Avocados. Haben viele Tiere, Hühner, Gänse, Enten, Hunde und eine Katze. Auf unserer Farm ist auch WWOOFing möglich. Kommen ursprünglich aus dem Raum Nürnberg. Wir waren das erste mal 1976 im Aussieland und leben seit 1985 Down Under. Meine Frau malt, ich bin mehr auf die Natur konzentriert. Unser Sohn studiert in Perth.  Western Australia
Name & Wohnort Warum ich Australien-Fan bin Spezialthemen
Besondere Interessen
Regionen
hier kenne ich mich aus
Reisearten
Damit habe ich Erfahrung
Thomas Jegen
aus der Schweiz Meienberg
Homepage
Mich fasziniert die Vielfältigkeit des Landes, insebesondere die Natur. In Australien findet man alles von kräftig grünen Wältern der verschiedensent Art bis zu trockenen Steppen- und Wüstengebieten ... dies Farbenvielfalt hat es mir angetan. Auswandern (bin selber seit kurzem im Besitz eines Visums und werde im nächsten August nach Südaustralien auswandern), Reisen mit dem Camper  Westaustralien, Südaustralien, Victoria, New South Wales, Tasmanien, Northern Territory, Australian Capital Territory
PKW / Mietwagen
Wohnmobil
Isabelle Junge
aus Deutschland Karlsruhe
War mit 6 Leuten in 2001 Down Under. überaus freundliche Menschen, überwältigend schöne Naturwunder und die interessante Tierwelt (am liebsten die "Roos"). Male in meiner Frezeit Acrylbilder im Stil der Aboriginals (Dotpaintings).  Northern Territory, Queensland und New South Wales keine Angaben
Name & Wohnort Warum ich Australien-Fan bin Spezialthemen
Besondere Interessen
Regionen
hier kenne ich mich aus
Reisearten
Damit habe ich Erfahrung
Fabian Köppen
aus Deutschland Berlin
1. Die Leere und die Weite des Landes<br>2. Das Abenteuer<br>3. Die Natur und insbesondere die Strände<br>4. Die Menschen<br>5. Das super-angenehme Reisen West-Australien ist mein Lieblingsreiseziel und mein Lieblingsthema, also alles drumherum  Western Australia. Große Empfehlung!!! War zweimal in Australien unterwegs (1x 5 Monate und 1x 10 Wochen) als Backpacker, habe dort gearbeitet und bin in vielen Gegenden im Osten, Süden und Westen gewesen. alle erdenklichen Fortbewegungsmittel. (Geländewagentouren in die Wüste sind am besten!)
Armin Kappes
aus Australien Brisbane
Homepage
Als Hochzeitreise(1999) wollten wir natürlich etwas Besonderes erleben und da wir gerne reisen und schon einiges auf diesem Erdball gesehen hatten, war es Zeit einen neuen Kontinent „zu erobern“ (typischer Größenwahnsinn von Pauschalreisenden). Nach luxuriösen Nächten im Interconti Sydney und den dazu gehörenden Stadtbesichtigungen machten wir uns damals mit einem Campervan (Wohnmobil) auf den Weg in den australischen Norden nach Cairns. Auf dieser 4-wöchigen Reise muss es wohl passiert sein. Nach unserer Heimkehr erzählten wir jedem, ob er es hören wollte oder nicht, von Australien. Wir schafften es Armins Schwester mit Ihrer Familie zu unserer zweiten Reise (2000)ins fabelhafte Land (OZ) zu bewegen. Also machten wir uns im folgenden Jahr auf das Outback zu erkunden und starteten hierzu in Darwin und fuhren diesmal bis zum Ayers Rock. Es war geschafft wir hatten den Suchtzustand erreicht. Seit Juni 2005 leben wir nun in Brisbane. Mehr auf unserer Homepage. Studieren und arbeiten in Australien, Tauchen und interessante Plätze entdecken, die nicht in jedem Reiseführer stehen.  New South Wales, Northern Territory, Queensland Campervan und Auto
Walter und Rita Kiehne
aus Australien Oak Beach b. Port Douglas
Homepage
Foto
Lifestyle: einfach und gut; Wetter: warm und schön, Tiere: seltene Arten und viele; Land: weit und leer; Grossstädte; modern und schön, Kleinstädte: alt und gemütlich; Freizeitgestaltung: vielfältig, interessant und grossartig. nahezu alles rund ums Reisen  Ostküste, Queensland bis zum Top End. Toyota 4 WD
Olaf Konstantin Krüger
 Adelaide
Homepage
Waehrend meiner Promotionszeit an der University of South Australia habe ich Down Under kennen- und lieben gelernt. Durch meinen Beruf als Kommunikationswissenschaftler und Journalist entdecke ich immer neue Seiten dieses faszinierenden Kontinents und berichte auch darueber in australischen und deutschen Print- und Onlinemedien. Wirtschaftsgeografie, speziell: South Australia; Gesellschaft, speziell: Migration, Visa, deutsche Klub-Kultur, Arbeitsmarktpolitik  South Australia, speziell: Adelaide und Umgebung Flugzeug

Bus-Gruppenreise
Sibille Kreideweiss
aus Australien Cleveland, QLD
Homepage
Foto
Einfach alles. Wir lieben das leichtere Leben hier, das bessere Wetter natürlich, die Freundlichkeit, und die Möglichkeit, hier tatsächlich noch was erreichen zu können. Deshalb leben wir ja hier. Auswandern und die damit verbundenen Dinge wie Umzug etc., Arbeiten in Australien, Einkaufen, Leben in Australien allgemein.  Brisbane und nähere Umgebung, Adelaide, Broome, Perth Backpacker, Gruppenreisen, Mietwagen, Camper/Wohnmobil
Sybille Krug
aus Deutschland München
Vor allem fasziniert mich die unendliche Weite des Outback, die abwechslungsreiche Landschaft von Wüsten, gigantischen Schluchten, unberührten Stränden, Regenwald, dazu die lebhaften Städte und die unwahrscheinlich netten, offenen und herzlichen Menschen. Und wer hat schon was gegen Sonne, Kängurus und Koalas... Reiten   New South Wales, Northern Territory, Western Australia
teilweise: Queensland, Victoria
Backpacker, Mietwagen, Camper
André Krüger
aus Deutschland Hannover
Homepage
Ich liebe das Land seit ich ein kleines Kind war Soccer - Fussball in Australien.  Victoria u.a.
Wilfried Krüger
aus Deutschland Diepholz
Die unendlichen Weiten, das Ungebunden sein, die Freundlichkeit und Gastlichkeit der Australier, weiterhin die fantastische Tierwelt, d.h. alles was mit diesem Erdteil zusammen hängt. Aborigines, Flora und Fauna, speziell die Vogelwelt (Fahre seit 1985 fast alle 2 Jahre nach Australien. Erster Grund waren die Vögel, da ich Vogelzüchter bin)  gesamt Australien 4 WD
Angelika Kutschker
aus Deutschland Stuttgart
Australien ist für mich ein Land mit viel Licht - in jeder Hinsicht. Es ist sonnig, die Gemüter sind sonnig und der sagt "Ich bin das Licht der Welt" hat hier einige Leute ziemlich verändert, so dass sie innerlich ungewöhnlich strahlen.... und er hat auch mich damit erreicht und ungewöhnlich verändert. Ich liebe die Weite Australiens genauso wie die Metropole Melbournes (z.B.). Ich liebe die Gerüche .. die einzigartigen Farben .... die Freiheit. austral. Malerei, Aboriginals  Melbourne
Name & Wohnort Warum ich Australien-Fan bin Spezialthemen
Besondere Interessen
Regionen
hier kenne ich mich aus
Reisearten
Damit habe ich Erfahrung
Stefan Lehnert
aus Deutschland Werdau / Sachsen
Briefliche Kontakte seit über zwanzig Jahren, Neugier, Traumland Weitergabe von Informationen an Gleichgesinnte durch Herausgabe der Zeitung 'australien blick' und Leitung des Freundeskreis Australien  ganz Australien k.A.
Dieter Lindner
aus Australien Nambour / Sunshine Coast
Foto
Wetter, Lifestyle, Freiheit, Pflanzen- und Tierwelt Flora, Fauna, Geologie etc.  Queensland (speziell Sunshine Coast & Brisbane) Backpacker, Gruppenreisen, Mietwagen, Camper / Wohnmobil
Andrea Lück
aus Deutschland Norddeutschland
Australien - ein Land ? - ein Kontinent ? - Viel mehr ! Meine "Sightseeing-Tour" ging von Perth über Alice, Darwin, Cairns nach Sydney and back home. Die Leute, das Land, die Tier- u. Pflanzenwelt und einfach auch die Natur. Aber eben auch die Gegensätze, wie z.B. Perth zu Sydney. Muss man einfach erlebt haben !   Gute Kontakte bzgl. Individualreisen in W.A.
Ralf-Gunnar Ludwig
aus Deutschland Hannover
The way of life, the great outdoors. Habe bis zu meinem 16. Lebensjahr in Perth gelebt allgemeines Interesse, bin seit 19 Jahren in der Touristik tätig  Perth k.A.
Name & Wohnort Warum ich Australien-Fan bin Spezialthemen
Besondere Interessen
Regionen
hier kenne ich mich aus
Reisearten
Damit habe ich Erfahrung
Lutz Michel
aus Deutschland Großschönau
Homepage
Durch meinen Beruf (Tierarzt) hatte ich schon immer eine besondere Beziehung zu Tieren. Die australische Tierwelt und besonders der Koala haben mich besonders fasziniert. Natürlich der Koala und das Koala Hospital in Port Macquarie  Port Macquarie, NSW zur Zeit (noch) in der Reiseform "Finger auf Landkarte", war leider noch nie in Australien
Roland Miotke
aus Deutschland Peißenberg
Mein Onkel lebt seit 23 Jahren in Brisbane... Erzählungen weckten den Appetit. Mehrere Monate da gewesen, besonders vom Outback begeistert und wollen nun Auswandern nach Down Under (N.T.) Australische Geschichte, Aborigines, Traumzeit, Queensland, Outback, Tauchen  N.T, Queensland Backpacker, Wohnmobil
Karsten Moos
aus Deutschland Hamburg
Homepage
Foto
Ich war 4,5 Monate unterwegs, das Outback gefiel mir am besten. Reisen durch das Outback mit PKW
Info: Verleihe GPS-Empfänger. Mehr Infos auf meiner Homepage. 
Northern Territory, Queensland Backpacker & PKW (gekauft)
Name & Wohnort Warum ich Australien-Fan bin Spezialthemen
Besondere Interessen
Regionen
hier kenne ich mich aus
Reisearten
Damit habe ich Erfahrung
Andreas Neef
aus Deutschland Leipzig
Homepage
Die Vielseitigkeit des Kontinentes, von Regenwald bis Wüste, von pulsierenden Großstädten bis zu einsamen Gegenden, die wunderschöne Landschaft, die freundlichen Menschen und nicht zuletzt der phantastische Wein... Reisetipps zu selbst bereisten Regionen sowie entspr. Aktivitäten (Schnorcheln, Rundflug...), Wein, Aborigines (Legenden)  Australian Capitol Territory, New South Wales, Northern Territory, Queensland, South Australia, Victoria, Western Australia Mietwagen, Camper / Wohnmobil
Heide Niebuhr
aus Deutschland Hamburg
Homepage
Der Gedanke an die unbeschreibliche, orange-rote Erde erweckt sofortige Reiselust bei mir. Die Weite und Vielfalt der Landschaft ist überwältigend, man kann stundenlang fahren und sieht nicht mehr als zwei Autos.
Die Menschen in sind in der Regel freundlich und hilfsbereit. Das nicht
Wir sind immer auf gemieteten Motorrädern unterwegs, aber nicht off road, sondern auf "windings roads" und davon gibt es ein Menge in Down Under.   Von Sydney an der Ostküste bis Cairns. Sydney - Great Ocean Road - Philipp Island- Sydney-
Melbourne-Grampians-Adelaide-
Perth-Wave Rock-Denmark-Perth-
Tasmanien

Fahrrad / Motorrad
Jörg Nolzen
aus Deutschland Essen
Mir hat es die Weite Australiens angetan. Aber genauso das Leben in den Städten. Australien ist ein so unkompliziertes Reiseland. Fotografie, Aborigines der Lebensstil  NT, VIC, WA Gruppen- und Individualreisen, Camping, selbstorganisierte Reisen
Name & Wohnort Warum ich Australien-Fan bin Spezialthemen
Besondere Interessen
Regionen
hier kenne ich mich aus
Reisearten
Damit habe ich Erfahrung
Gregor Peham
aus Österreich Oberösterreich
Ich war ein Jahr in Oz auf Schüleraustausch und liebe einfach alles dort: Land, Leute usw. Auswandern, Wellenreiten, Tennis, Aborigines, Reisen  Northern Territory, Victoria
André Pflanz
aus Deutschland Husby bei Flensburg
Homepage
Die "Droge" Australien macht süchtig. Natur: die unendliche Weite, die überwiegende Unberührtheit, die unvorstellbare Ruhe, die Leere und das Nichts, die vielfältigen Landschaftsformen von Wüste über Urwald zu Traumstränden und Felsenschluchten, das phantastische Outback, die beeindruckenden Naturdenkmäler, die faszinierende Tierwelt...
Menschen: ihre Freundlichkeit, ihre Gelassenheit, ihre Offenheit, ihre Hilfsbereitschaft, ihr Interesse an Fremdem, ihr Lifestyle mit der "Take It Easy" - und "No Worries, Mate" - Mentalität, ihr ungezwungener Umgang miteinander, rauh und oft hart, aber immer herzlich... Seit meinem ersten mehrmonatigen Aufenthalt '81 hat Australien mich infisziert, mittlerweile zum Glück auch meine Frau und nicht zum Schluss inzwischen auch schon unsere Kinder ... oder Verwandte. Mittlerweile organisiere ich ehrenamtlich und aus Hobby für etliche Volkshochschulen deutschsprachig geführte Landeskundliche Studienreisen mit Wohnmobil oder 4WD durch Australien, die ich dann auch vor Ort leite. Australien ist unser Traum. Wir leben ihn aber nicht vor Ort, sondern bewahren uns diesen Traum auf für unsere Reisen. So wird Australien nicht alltäglich im wahren Wortsinn, sondern unser Traumland bleiben.
Planen und vorbereiten von individuellen Oz-Reisen auch für etliche Freunden, Bekannte oder Verwandte  New South Wales, Northern Territory, Queensland, South Australia, Victoria (von Sydney durchs Outback über Mt. Isa nach Darwin, Brisbane - Cairns, Darwin-Alice-Cairns sowie Adelaide - Melbourne - Canberra - Sydney) Postflug, Wandertouren, Riffausflüge, Aboriginal-Besuch
Name & Wohnort Warum ich Australien-Fan bin Spezialthemen
Besondere Interessen
Regionen
hier kenne ich mich aus
Reisearten
Damit habe ich Erfahrung
Rainer Rawer
aus Deutschland Karlsruhe
Homepage
Wer einmal die tiefrote Erde, das silbern glänzende Spinnifex Gras und die vereinzelten grünen Tupfer einger Sträucher vor dem tiefblauen Himmel des "Red Centers" gesehen hat, der hat fortan ein großes Problem: Wie komme ich dort möglichst schnell wieder hin?!? Leider hilft da ein einjähriger Aufenthalt in Perth auch nicht weiter - und schon gar nicht wenn man mit dem Motorrad 5 Monate lang kreuz und quer durchs Outback brettert... Das Australienfieber bleibt - da hilft nur eines: so schnell wie möglich wieder in dieses faszinierende Land zu kommen! Motorrad Touren, Outback, Perth, Praktika, Studium, Promotion, Reiserouten durchs Outback  Northern Territory, Queensland, South Australia, Western Australia Motorrad
Kristina Rütten
aus Deutschland ?
Ich bin besonders von den Naturschönheiten Australiens fasziniert. Aber ich mag das Land auch wegen seiner tollen Strände und seiner besonderen Tierwelt. Und die Menschen sind so freundlich !!! Ich bin seit zwei Jahren begeisterte Didgeridoo - Spielerin. Ich selbst besitze 6 Stück. Diese Leidenschaft entstand durch mein Interesse an der Aborigine Kultur. Ich liebe das Outback !!  Sydney - Daintree National Park keine Angaben
Name & Wohnort Warum ich Australien-Fan bin Spezialthemen
Besondere Interessen
Regionen
hier kenne ich mich aus
Reisearten
Damit habe ich Erfahrung
Ulrich F. Sackstedt
aus Deutschland Dörveden
Homepage
Foto
Ich war Anfang der 80er Jahre Auswanderungswilliger, habe dann aber aufgrund meines Alters und persönlicher Umstände darauf verzichtet. Habe seitdem gute Kontakte nach Australien und bekomme regelmäßig Informationen. So wurde ich zum Australienautor. Auswandern, Arbeiten Down Under  ganz Australien keine Angaben
Renate Schenk
aus Deutschland Leipzig (teilweise)
Ich bin 1986 von Deutschland ausgewandert, habe jedoch den Kontakt nach Deutschland nicht verloren, da ich hier einen Verlag und eine Versandbuchhandlung die auf Australien spezialisiert sind betreibe. (siehe Shop von AUSTRALIEN-INFO.DE) Ausserdem habe ich etliche Reiseführer geschrieben. Ich betreibe in Alice Springs ein Geschäft, das viel mit den Aborigines zu tun hat und ich auch etliche meine Freunde nenne, weiss ich ziemlich viel über die Kultur, aber auch über Malerei, Didjeridoos usw.
Hier in Deutschland war ich schon vielen behilflich bei Schularbeiten, Diplom oder auch Promotionsarbeiten.
Da mir die Kunst der Aborigines ein Anliegen ist, organisiere ich in Deutschland Ausstellungen von weniger bekannten Künstlern des Zentrums, was bedeutet, dass unsere Malerei nicht so teuer wie in den Galerien ist. 
ganz Australien keine Angaben
Silke Schlüter
aus Deutschland Frankfurt/Main
Homepage
Ganz klar, und wohl jeder, der einmal ausprobieren konnte wie es sich im ständigen Kopfstand lebt, kennt die Antwort - man kann einfach nicht genug davon bekommen. Studium und Hauptpraktikum (Medizintechnik) in Sydney  ganz Australien Linien-Bus, 4WD-Gruppenreise, PKW, Individuell
Uwe Schmitt
aus Deutschland ?
Homepage
Endlose, menschenleere Weiten, grosser Kontraste, sehenswerte Städte, spektakuläre Naturschönheiten, eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt und unkomplizierte, hilfsbereite Menschen Rundreisen planen (individuell oder organisiert), Nationalparks, Flora, Fauna  ganz Australien (von Tasmanien aber nur der Südosten) Campervan, Tages- und Mehrtagestouren (Boot, Flugzeug, Bus), Gruppenreisen
Reto Schwab
aus der Schweiz Bettlach
Homepage
Uns gefällt das Land sehr. Bei unseren Reisen nach Downunder haben wir jeden Tag genossen. Am liebsten sind wir abseits der Grossstädte, in der Natur, Im OUTBACK. Herumreisen, Photographieren und das Outback geniessen  ganz Australien Mit Zelt (meist auf dem Campground) und 4WD durchs Outback.
Martin Schwamberger
aus Deutschland Neckartailfingen
Die unendliche Weite des Landes und die extrem freundliche, offene und hilfsbereite Art der Australier. Outback  Northern Territory, Queensland, Western Australia Wohnmobil, Bushcamper
Urs Sigrist
aus Australien Darwin
wohne seit 1998 fest in Australien und liebe die Natur und das Wetter Vom Beruf her, alles was mit Internet (Access ect.) zu tun hat, inkl. Bilder von Digitalkameras auf CD-Brennen  Northern Territory Mietwagen und 4WD (nur im Northern Territory)
Heiko Strang
aus Deutschland Itzehoe
Ich habe ein Jahr in Down Under gelebt und gearbeitet, hauptsächlich in Melbourne. Und es gilt : Wer einmal da war, der will da wieder hin. Städtebau, Kontakte pflegen (habe noch ne Anzahl von Leuten in Down Under, hauptsächlich natürlich in Melbourne)  Melbourne Backpacker
Melanie Sutton
aus Australien Murrumba Downs (Nähe Brisbane)
1998 zog ich nach Australien, um Englisch zu lernen. Von da an hat es mich nicht mehr losgelassen und ein 3jähriger Aufenthalt in Deutschland hat mir gezeigt, dass ich niergendwo anders mehr leben kann. Jeden Tag Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad heute tauchen und morgen das Outback erkunden übermorgen in einer typischen Grossstadt shoppen und am nächsten Tag im Pub mit allen 15 Einwohnern eines Ortes einen trinken - egal, was man sich gerade wünscht, dieses Land erfüllt einfach alle Träume. Natur und Umwelt, Tiere, Queensland Outback, australischer Alltag, Reiten (inkl. Cattle mustering), Tauchen, Hunde   Überwiegend Queensland - es gibt keine Stelle in unserem Sunshine State wo ich noch nicht gewesen bin Mit Hund und Forester erkunde ich diesen schönen Kontinent.
Name & Wohnort Warum ich Australien-Fan bin Spezialthemen
Besondere Interessen
Regionen
hier kenne ich mich aus
Reisearten
Damit habe ich Erfahrung
Martin Voigt
aus Deutschland Frankfurt / Main
Homepage
Ein Land mit so vielen Gegensätzen und so netten Leuten muss einfach begeistern. Heiraten Down under, Tauchen 
Name & Wohnort Warum ich Australien-Fan bin Spezialthemen
Besondere Interessen
Regionen
hier kenne ich mich aus
Reisearten
Damit habe ich Erfahrung
Claudia Weber
aus Deutschland Düsseldorf
Im Alter von 12 Jahren sah ich eine TV-Doku über Australien und wusste, dass ich dort leben muss. Ich habe bis Mitte 2010 fast 4 Jahre in Australien gelebt und liebe das Land. Leider mussten wir wieder nach Deutschland zurückkehren, ich gebe meinen Traum aber nicht auf... und wer weiß? Australia Specialist sowie alle anderen Specialists, besonderes Interesse: Fauna, Motorrad und 4WD in Australien, Auswandern (auch mit Hunden, fast alle Regionen schon selbst bereist, bei einer Firma in Australien gearbeitet, die Motorradtouren und Vermietung angeboten hat, selber Motorradtouren (onroad und offroad) ausgearbeitet.  Besonders Victoria (da wir dort gelebt haben), aber auch alle anderen Staaten und Territorien PKW / Mietwagen
Wohnmobil
Fahrrad / Motorrad
Michael Wlotzka
aus Australien z. Zt. (Okt 2001) Sydney
Homepage
Weil ich die Gelassenheit hier liebe. Auswandern, Arbeiten Down Under - kenne mich besonders gut mit der Vorbereitung eines Working Holidayaufenthaltes aus (Visa, Tax, Wohnen, Arbeit) und würde gerne andere bei der Vorbereitung und Durchführung beraten.  New South Wales (insbes. Sydney)
Name & Wohnort Warum ich Australien-Fan bin Spezialthemen
Besondere Interessen
Regionen
hier kenne ich mich aus
Reisearten
Damit habe ich Erfahrung
Axel Zerbe
aus der Schweiz Zürichsee
Foto
Ich habe Australien mit einer gewissen finanziellen Unabhängigkeit erleben können. Meinen ersparten Reisebatzen (für ein halbes Jahr OZ) brauchte ich nur zur Hälfte auf! Die meisten Kontakte mit Einheimischen waren sehr freundlich, mehrmals wurde ich zum Essen oder gar zur übernachtung von Ozzies eingeladen.
Australien bot für mich vielerorts eine unberührte Natur und ermöglichte mir die Ausführung meiner beiden Hobbys Klettern und Deltasegeln.
Klettergebiete (Grad 4-6) (Ostküste, Blue Mountains), Delta- ( und Gleitschirmfliegen), Schwimmen (inkl. Schnorcheln und Tauchen), Wandern (bushwalking), Hängegleiter-Gebiete (Ost- / Südküste), Reise-Organisation (Tips) (für ganz OZ)  New South Wales (Ostküste / Südküste / Blue Mountains); Queensland; (Ostküste / teilw. angrenzendes Inland); Victoria (Südküste / teilw. angrenzendes Inland) Gekaufter 'Panel-Van' (eine spezielle Art Kombi), indem ich oft auch übernachtete...
Thomas Zimmermann
aus der Schweiz Basel
Foto
Habe dort Verwandte und als Gehörloser kenne ich die australische Gehörlosenszene und beherrsche Australische Gebärdensprache, die visuelle Zeichensprache der tauben Aussies. Vermittlung von Kontakten mit australischen Hörbehinderten Informationen über Gehörlosigkeit, Gebärdensprache, Gemeinschaft, Aktivitäten der Gehörlosen  Australian Capitol Territory, New South Wales, Queensland, Victoria Backpacker

Quicklinks: »Forum     »Newsletter     »FAQ     »Impressum     »Haftungsausschluss     »Kontakt

//
Hauptbereich vergrößern
Hauptbereich verkleinern