Einleitung



Wir fragten: Fliegen - Freude oder Frust?

Dies ist die mutmasslich umfangreichste und übergreifendste Umfrage zur Qualität der Verbindungen zwischen Deutschland, Österreich, der Schweiz und Australien.

Das Airlinebarometer wird nicht nur von den Reisenden selbst sondern auch von sehr vielen Reisebüros und Reiseveranstaltern als sehr wichtige Auswahlhilfe zur Entscheidung für die geeignete Fluglinie auf einer Australien-Reise genutzt. Wir sehen diese Beliebtheit als Verpflichtung und präsentieren nachfolgend die Auswertung des Airlinebarometers 2018.

Bei allen Teilnehmern der Umfrage bedanken wir uns an dieser Stelle herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben unseren ausführlichen Fragebogen auszufüllen.


Unsere Bitte: Falls Sie im Jahr 2018 oder 2019 selbst (wieder) nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie sich an unserer aktuellen Umfrage zu beteiligen.

A I R L I N E B A R O M E T E R 2 0 1 8
Rangliste der Fluglinien
Stärken-/Schwächenprofile


Umfrage-Teilehmer 2017/18



Teilnehmerzahl

Aus der 17. Umfragewelle des "Airlinebarometers" von Oktober 2017 bis September 2018 haben wir Hunderte sehr ausführliche Antworten erhalten - oft mit sehr detaillierten Kommentaren. Doppeleinsendungen, unvollständige Fragebögen etc. wurden ausgefiltert.

Ausgewertete Zeiten

Es wurden nur Bewertungen für Flüge berücksichtigt, die 2017 oder 2018 stattfanden.

Expertise

Unter unseren Umfrageteilnehmern sind erstaunlich viele, die sehr häufig mit dem Flugzeug reisen, darunter auch viele die geschäftlich des öfteren auf der Australien-Route unterwegs sind. In den Kommentaren finden sich häufig Vergleiche zu früheren Flugerfahrungen mit derselben oder einer anderen Fluglinie, die mal besser, mal schlechter ausfielen.


Marktfaktoren



Wahlbeteiligung (Marktanteile)


Uns interessiert bekanntermassen in erster Linie die Qualität. Aber auch die Quantität ist einen Blick wert, gerade weil sich hier eine andere Reihenfolge als in der Qualitätswertung ergibt. Die "Wahlbeteiligung" für unser Airlinebarometer ist durchaus ein Gradmesser für die Verschiebungen im Markt, wenngleich es keinen Rückschluss auf die tatsächlichen Passagierzahlen zulässt. Schließlich ist unsere Umfrage streng wissenschaftlich gesehen nicht repräsentativ.

Ob Reisende einer Fluglinie unseren sehr ausführlichen Fragebogen beantworten, hängt auch von Faktoren ab, die die Fluggesellschaften nur teilweise beeinflussen können, wie die Motivation überhaupt an solchen Umfragen teilzunehmen.

Die Wahlbeteiligung beim Airlinebarometer gibt ein wenig Aufschlusss darüber, welche Fluglinie es versteht Marktanteile zu gewinnen. Sei es durch Produktverbesserung, Differenzierung, Preisaktionen oder Aufnahme neuer Ziele beziehungsweise Änderungen in der Routenführung. Allerdings darf man die Zahlen nicht zu eng interpretieren - schliesslich ist die Beteiligung freiwillig.

Für das Airlinebarometer 2018 konnten wir fünf Fluglinien ausführlicher auswerten. Für die Österreicher waren auf der Australien-Strecke 2017/18 primär folgende Airlines relevant: Emirates, Etihad und Singapore Airlines.

  • Bei den Schweizern waren ebenfalls Emirates, Etihad und Singapore Airlines mit großem Abstand vor anderen Fluglinien relevant für die Auswertung des Umfragezeitraums 2017/18.
  • Wichtigstes Auswahlrkiterium: Sicherheit

    Die Sicherheit ist das ausschlaggebende Kriterium zur Wahl ihrer Fluglinie, gefolgt von Sitzplatz-Komfort, geringer Flugdauer und geringem.

    Stop-Over: Über die Hälfte flog direkt

    Etwas weniger als die Hälfte der Teilnehmer an der Umfrage machten auf ihrer Reise von oder nach Australien einen Stop-Over.


    Hinweise zur Bewertung des Ergebnisses



    Ob der Sieger unserer Umfrage auch die Fluglinie erster Wahl für Ihre Australienreise ist, hängt auch davon ab, ob das jeweilige Streckennetz eine Optimierung des Reiseablaufs ermöglicht, beispielsweise nach den klimatischen Verhältnissen zur gewünschten Reisezeit. Mit großer Auswahl an Flughäfen zur direkten Ankunft in Australien punkten Singapore Airlines, Cathay Pacific und die Allianz von Emirates und Qantas.

    Von abnehmender Relevanz für die Wahl einer Fluglinie auf der Australien-Route ist nach unserer Beobachtung das Sammeln und Einlösen von Flugmeilen. Bei vielen Tarifen gibt es wenig oder gar keine Bonusmeilen und auf Strecken bei denen man seine Meilen einlösen kann ist dies oft mit Kompromissen in der Wahl der Flugroute verbunden. Vielflieger berücksichtigen ihren Status eher für den Zutritt zu attraktiven Lounges und setzen die Bonusmeilen auf einzelnen Flugabschnitten für Upgrades in die nächsthöhere Sitzplatzklasse ein.

    Weitere Auswahlkriterien finden Sie auf unserer ausführlichen
    Checkliste zur Fluglinienauswahl.


    Auswahlkriterien für eine Fluglinie



    Wir baten unsere Nutzer zunächst unabhängig von der Auswahl einer bestimmten Fluglinie allgemeine Kriterien für ihre Entscheidung zugunsten einer Airline zu nennen. Interessant sind die Verschiebungen in den Prioritäten zu beobachten, die die Passagiere unterschiedlicher Fluglinien haben. Wir haben einige Beispiele davon herausgepickt. Ausgeklamert haben wir dabei "persönliche Schicksale" wie z.B. den "nervigen Sitznachbar", "fürchterlich polternde deutsche Pauschaltouristen" oder "laute Kinder", die nicht im Einflussbereich der Fluglinie liegen.

    Wertungskriterien 1
    absolut
    wichtig
    2
    sehr
    wichtig
    3
    ziemlich
    wichtig
    4
    weniger
    bedeutsam
    5
    ziemlich
    unwichtig
    6
    völlig
    unwichtig

    1. Sicherheit
    Renomeée der Fluglinie
    1,34 Unangefochten schon immer auf Platz eins: Die Sicherheit beim Fliegen ist den Nutzern von AUSTRALIEN-INFO.DE der wichtigste Aspekt beim Fliegen - egal mit welcher Airline sie nachher geflogen sind. Allerdings lässt sich auch herauslesen, dass Sicherheit einfach als grundlegender Faktor implizit erwartet wird.
    Für die objektive Differenzierung des Angebotes einer Fluglinie eignet sich dieser Faktor nur begrenzt. Das wichtigste Kapital einer Fluglinie - die "gefühlte Sicherheit" - ist ein eher emotionaler Wert, der auf dem Glauben an ein Sicherheitsversprechen beruht. Kaum ein Passagier ist in der Lage einzuschätzen, wie er selbst gewöhnliche technische Vorgänge während des Fluges rational zu bewerten hat. Er beurteilt vielmehr die Kommunikationsleistungen des Marketings sowie des Boden- und Bordpersonals auf seine Glaubwürdigkeit. In der Gewichtung des Faktors Sicherheit als Auswahlkriterium gibt es unter den Passagieren der ausführlich ausgewerteten Fluglinien keine auffallenden Ausprägungen.
    2. Sitzkomfort
    Sitzplatzabstand etc.
    1,75 Unter Berücksichtigung einer gewissen Unschärfe der Statistik ist die Bedeutung der Sitzplatzqualität in den letzten Jahren nahezu unverändert. Insbesondere die Passagiere der Business Class und der First Class legen sehr hohen Wert auf dieses Entscheidungskrtierium. Dicke Pluspunkte werden den Fluglinien vergeben, die eine Reservierung der Sitzplätze vor dem Check-In ermöglichen. Diese Serviceleistung wird insbesondere von Vielreisenden als einer der wichtigsten Servicefaktoren überhaupt angesehen.
    3. Flugpreis
    möglichst billig
    2,06 Passagiere der Fluggesellschaften vom Golf (Etihad, Emirates, Qatar Airways) versuchten immer wieder mit besonders günstigen Tarifen sich gegenseitig Marktanteile abzujagen bzw. aufgrund politischer Spannungen hatten sie Schwierigkeiten ihre Maschinen zu füllen (insbesondere Qatar Airways)
    4. Flugdauer
    Möglichst direkte Verbindungen
    2,19 Dieses Kriterium stuften vor allem Passgiere von Singapore Airlines und Emirates hoch ein.
    5. Bordservice
    kleine Aufmerksamkeiten
    2,25 Für die Benotung in dieser Kategorie ist unter anderem ausschlaggebend ob des öfteren unaufgefordert Getränke serviert werden oder sich das Personal über Stunden während des Nachtfluges kaum oder gar nicht blicken lässt. Dieser Bereich gilt seit Jahren als Domäne der asiatischen Fluglinien. Die Passagiere der Singapore Airlines sehen diesen Punkt als überproportional bedeutend.
    6. Fluggerät
    Alter des Flugzeuges
    2,26 Dieser Punkt wird als korrelierend zur Sicherheit des Flugzeuges gesehen. Er spielt aber bei der Bewertung der Airlines nachher eine entscheidende Rolle. Fluglinien die neue Maschinen und neue Maschinentypen (Airbus A350, Boeing 787 "Dreamliner", Airbus A380) einsetzen, konnten in den letzten Jahren hiervon immer stark proftieren.
    7. Essen & Trinken
    Menüqualität etc.
    2,63 Nahezu unverändert hat sich seit Beginn der Umfrage die Bedeutung der Bordverpflegung. Im Einzelranking der Fluggesellschaften war dieser Punkt dann durchaus ausschlaggebend für die Auf- oder Abwertung einer Fluglinie.
    8. Unterhaltungsprogramm
    Video am Sitzplatz etc.
    3,28 Das Unterhaltungsprogramm an Bord wird auf dem Flug als wichtig empfunden aber rangiert unter den Kriterien doch eher weiter hinten. Individuelle Videobildschirme im Vordersitz mit "Audio und Video on Demand" - auch in der Economy Class - werden 2017 als Standard erwartet. Wenn das viel beworbene Unterhaltungsangebot nicht funktioniert, gibt es kräftige Abzüge bei der Bewertung der Fluglinien.
    Dieser Punkt war erneut ausschlaggebend für deutliche Auf- oder Abwertungen einzelner Fluglinen, die in letzter Zeit in diesem Punkt investiert hatten, bzw. der Entwicklung hinterher hinken.
    9. Kommunikation
    Telefon / Internet am Sitzplatz etc.
    3,45 Dieses Krtierium gewann deutlich an Bdeutung ist jedoch nach wie vor auf Platz neun der Entscheidungskriterien. Das Versenden von E-Mails oder Verfolgen von Nachrichten in sozialen Netzwerken ist schon von Bedeutung. Noch wichtiger ist die Lademöglichkeit für Smarphone und Tablet über eine USB-Buchse.

    Im Detail: Die Auswertung - auf zwei eigenen Seiten.

    AIRLINEBAROMETER 2018: Rangliste der Fluglinien
    AIRLINEBAROMETER 2018: Stärken-/Schwächenprofile


    Weitere Informationen zum Fliegen in AUSTRALIEN-INFO.DE (Auswahl)



    Informationen zur Anreise allgemein
    Flugpreisschnäppchen und attraktive Kombi-Angebote in Verbindung mit Preisaktionen der Airlines.
    Die Websites unserer Anbieter von Flugtickets umfassen auch meist aktuelle Preishinweise - teilweise bereits Online-Datenbanken, bei denen sich auch die Verfügbarkeit der Tarife gleich nachvolziehen lässt.

    Ausführliche Checkliste nach unterschiedlichsten Kriterien
    Tipps zum komfortableren Reisen bei Langstreckenflügen

    TIPP: Weitere detaillierte Informationen zur Anreise und Stop-Over-Möglichkeiten erhalten Sie auch in unserem Schwester-Dienst
    STOPOVER-INFO.DE


    Individuelle Auswertungen



    Interessierte Personen und Unternehmen (z.B. Mitarbeiter aus der Tourismusindustrie wie Fluglinien, Reiseveranstalter, Reisebüros...) können gegen eine aufwandsbezogene Schutzgebühr die jeweils individuell interessierenden Aspekte einer vertiefenden ausführlichen Auswertung anfordern. Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per e-Mail, aus der hervorgeht welche Aspekte für Sie von Interesse sind (z.B. auch Erstellung eines detaillierten Stärken-/Schwächenprofiles von einzelnen Fluglinien)

    Online stellen wir Ihnen auch noch die Ergebnisse aus vorangegangenen Umfragewellen zur Verfügung:
    16. Umfragewelle - August 2016 bis September 2017
    15. Umfragewelle - August 2015 bis September 2016
    14. Umfragewelle - August 2014 bis Juli 2015
    13. Umfragewelle - August 2013 bis Juli 2014
    12. Umfragewelle - September 2012 bis Juli 2013
    11. Umfragewelle - Oktober 2011 bis August 2012
    10. Umfragewelle - Oktober 2010 bis September 2011
    9. Umfragewelle - Oktober 2009 bis September 2010
    8. Umfragewelle - Oktober 2008 bis September 2009
    7. Umfragewelle - April 2007 bis September 2008*
    6. Umfragewelle - Sept. 2005 bis März 2007*
    5. Umfragewelle - Sept. 2004 bis März 2005 * Hinweis: 2006 wurde der Umfragezeitraum einmalig auf 18 Monate erweitert. Daher gibt es kein explizites Airlinebarometer für das Jahr 2006.

    Wenn Sie für wisssenschaftliche Arbeiten (Diplomarbeiten etc.) Interesse an den Ergebnisse aus den ersten vier Umfragewellen der Jahre zwischen 2001 und 2004 haben nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Redaktion auf.

    Quicklinks: »Forum     »Newsletter     »FAQ     »Impressum     »Haftungsausschluss     »Kontakt

    Hauptbereich vergrößern
    Hauptbereich verkleinern