Einleitung



Wir fragten: Fliegen - Freude oder Frust?

Dies ist die mutmasslich umfangreichste und übergreifendste Umfrage zur Qualität der Verbindungen zwischen Deutschland, Österreich, der Schweiz und Australien.

Das Airlinebarometer wird nicht nur von den Reisenden selbst sondern auch von sehr vielen Reisebüros und Reiseveranstaltern als sehr wichtige Auswahlhilfe zur Entscheidung für die geeignete Fluglinie auf einer Australien-Reise genutzt. Wir sehen diese Beliebtheit als Verpflichtung und präsentieren nachfolgend ausführlicher denn je die Auswertung des Airlinebarometers 2014.

Bei allen Teilnehmern der Umfrage bedanken wir uns an dieser Stelle herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben unseren ausführlichen Fragebogen auszufüllen.


Unsere Bitte: Falls Sie im Jahr 2014 oder 2015 selbst (wieder) nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie sich an unserer aktuellen Umfrage zu beteiligen.

A I R L I N E B A R O M E T E R 2 0 1 4
Rangliste der Fluglinien
Stärken-/Schwächenprofile


Umfrage-Teilehmer 2013/14



Teilnehmerzahl

Aus der zehnten Umfragewelle des "Airlinebarometers" von August 2013 bis Juli 2014 haben wir annähernd 400 und sehr ausführliche Antworten erhalten - oft mit sehr detaillierten Kommentaren. Doppeleinsendungen, unvollständige Fragebögen etc. wurden ausgefiltert. Wir haben diesmal nich mehr Wert auf aktuelle Reiseerlebnisse gelegt und den zeitraum zugelassener Flug-Erfahrungen verknappt.

Ausgewertete Zeiten

Es wurden nur Bewertungen für Flüge berücksichtigt, die 2013 oder 2014 stattfanden.

Expertise

Unter unseren Umfrageteilnehmern sind erstaunlich viele, die sehr häufig mit dem Flugzeug reisen, darunter auch viele die geschäftlich des öfteren auf der Australien-Route unterwegs sind. In den Kommentaren finden sich häufig Vergleiche zu früheren Flugerfahrungen mit derselben oder einer anderen Fluglinie, die mal besser, mal schlechter ausfielen.


Marktfaktoren



Wahlbeteiligung (Marktanteile)


Airlinebarometer 2014 Wahlbeteiligung - Klicken Sie auf das Bild um eine vergrößerte Ansicht sehen zu können.
Uns interessiert bekanntermassen in erster Linie die Qualität. Aber auch die Quantität ist einen Blick wert, gerade weil sich hier eine andere Reihenfolge als in der Qualitätswertung ergibt. Die "Wahlbeteiligung" für unser Airlinebarometer ist durchaus ein Gradmesser für die Verschiebungen im Markt, wenngleich es keinen Rückschluss auf die tatsächlichen Passagierzahlen zulässt. Schließlich ist unsere Umfrage streng wissenschaftlich gesehen nicht repräsentativ.

Ob Reisende einer Fluglinie unseren sehr ausführlichen Fragebogen beantworten, hängt auch von Faktoren ab, die die Fluggesellschaften nur teilweise beeinflussen können, wie die Motivation überhaupt an solchen Umfragen teilzunehmen.

Die Wahlbeteiligung beim Airlinebarometer gibt ein wenig Aufschlusss darüber, welche Fluglinie es versteht Marktanteile zu gewinnen. Sei es durch Produktverbesserung, Differenzierung, Preisaktionen oder Aufnahme neuer Ziele beziehungsweise Änderungen in der Routenführung. Allerdings darf man die Zahlen nicht zu eng interpretieren - schliesslich ist die Beteiligung freiwillig.

Beim Airlinebarometer 2014 konnten wir sechs Airlines näher unter die Lupe nehmen. Im Vergleich zu 2013 haben wir die Hürde für die Auswertung höher gesetzt und nur Fluglinien ausgewertet, die mindestens drei Prozent aller Umfrageteilnehmer bewertet haben. Nicht mehr dabei ist der Vorjahressieger Qatar Airways. Für diese Fluggesellschaft wurden zu wenige Bewertungen eingereicht. Im Vergleich zu Emirates und Etihad Airways wird die Fluglinie aus Katar selten als Anbieter nach Australien wahrgenommen. Aus den uns vorliegenden Daten lässt sich jedoch ein Trend ablesen: Qatar Airways würde 2014 im Mittelfeld unserer Umfrage liegen.

Nicht in der ausführlichen Wertung sind British Airways und China Airlines, China Eastern, Eva, Korean, Qatar Airways und Thai Airways. Für diese Fluglinien erhielten wir Bewertungen, jedoch nicht in einer Anzahl, die ein verlässliches Durchschnittsbild von der Qualität ergeben könnte.

Interessant ist der Vergleich der Wahlbeteiligung mit den Zahlen die Tourism Australia im Mai 2014 über die Marktanteile der Fluglinien nach Deutschland veröffentlicht hat: Demnach reisten mit Flügen der Qantas-Gruppe (Qantas und Jetstar) nach Australien 2013 rund 21 Prozent der deutschen Passagiere ein. 2008 waren es noch vierzig Prozent. Emirates hatte 2013 einen Marktanteil von 28 % (2008: 15%).

Auf den Plätzen drei bis fünf folgen die Singapore Airlines mit 12% (2008: 15%), Etihad mit 6% (2008: 3%) und Cathay Pacific sowie Malaysia Airlines mit jeweils 4%. 25 Prozent flogen mit anderen Fluglinien, darunter auch Qatar Airways, Cathay Pacific, Thai Airways oder Korean Air.

Der Stimmenanteil der Fluglinien im Airlinebarometer ist also im Großen und Ganzen vergleichbar mit der Verteilung der Passagiere auf die Fluglinien nach Erkenntnissen der Marktforschung des australischen Fremdenverkehrsamtes.

Wichtigstes Auswahlrkiterium: Sicherheit

Für 44,5 Prozent war die Sicherheit das ausschlaggebende Kriterium zur Wahl ihrer Fluglinie. 20,7 Prozent entschieden primär aufgrund des Sitzplatz-Komforts, für 18,7 Prozent war eine möglichst geringe Flugdauer und für 13,3 Prozent ein geringer Flugpreis der wichtigste Aspekt. 37,4 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage machten auf ihrer Reise von oder nach Australien einen Stop-Over.Für 43 Prozent war die Sicherheit das ausschlaggebende Kriterium zur Wahl ihrer Fluglinie. 22,5 Prozent nahmen ihre Wahl vor allem aufgrund des Komforts am Sitzplatz vor und 12,5 Prozent suchten ihre Verbindung vor allem nach dem Aspekt einer möglichst geringen Flugdauer aus.

Stop-Over: Über die Hälfte flog direkt

Von den Teilnehmern an der Umfrage gaben diesmal 37 Prozent an auf der Reise von oder nach Australien einen Stop-Over gemacht zu haben.


Hinweise zur Bewertung des Ergebnisses



Ob der Sieger unseres Airlinebarometers auch die Fluglinie Ihrer Wahl für Ihre Australien-Reise ist, hängt ausser den Faktoren, die in unserer Umfrage berücksichtigt wurden von weiteren individuellen Erwägungen ab. Von besonderer Bedeutung ist dabei, ob das Flugnetz auch zu Ihrer Reiseplanung passt und - falls Sie Meilensammler sind - ob die Fluglinie Meilengutschriften für das Vielfliegerprogramm anbietet, an dem Sie teilnehmen. Die grosse Auswahl an Flughäfen zur Ankunft in Australien war beispielsweise im Umfragezeitraum nach wie vor eine Trumpfkarte der Qantas. Teilnehmer des Miles & More-Programmes wählten für eine Australien-Reise dagegen auf den Flügen der Star Alliance Partner (z.B. Air New Zealand, Singapore Airlines, Thai, United und auf Teilstrecken eventuell die Lufthansa, Austrian oder Swiss)

Weitere Auswahlkriterien finden Sie auf unserer ausführlichen
Checkliste zur Fluglinienauswahl.


Auswahlkriterien für eine Fluglinie



Wir baten unsere Nutzer zunächst unabhängig von der Auswahl einer bestimmten Fluglinie allgemeine Kriterien für ihre Entscheidung zugunsten einer Airline zu nennen. Interessant sind die Verschiebungen in den Prioritäten zu beobachten, die die Passagiere unterschiedlicher Fluglinien haben. Wir haben einige Beispiele davon herausgepickt. Ausgeklamert haben wir dabei "persönliche Schicksale" wie z.B. den "nervigen Sitznachbar", "fürchterlich polternde deutsche Pauschaltouristen" oder "laute Kinder", die nicht im Einflussbereich der Fluglinie liegen.

Wertungskriterien 1
absolut
wichtig
2
sehr
wichtig
3
ziemlich
wichtig
4
weniger
bedeutsam
5
ziemlich
unwichtig
6
völlig
unwichtig

1. Sicherheit
Renomeée der Fluglinie
1,43
2013: 1,44
2012: 1,48
2011: 1,47
Unangefochten schon immer auf Platz eins: Die Sicherheit beim Fliegen ist den Nutzern von AUSTRALIEN-INFO.DE der wichtigste Aspekt beim Fliegen - egal mit welcher Airline sie nachher geflogen sind. Allerdings lässt sich auch herauslesen, dass Sicherheit einfach als grundlegender Faktor implizit erwartet wird.
Für die objektive Differenzierung des Angebotes einer Fluglinie eignet sich dieser Faktor nur begrenzt. Das wichtigste Kapital einer Fluglinie - die "gefühlte Sicherheit" - ist ein eher emotionaler Wert, der auf dem Glauben an ein Sicherheitsversprechen beruht. Kaum ein Passagier ist in der Lage einzuschätzen, wie er selbst gewöhnliche technische Vorgänge während des Fluges rational zu bewerten hat. Er beurteilt vielmehr die Kommunikationsleistungen des Marketings sowie des Boden- und Bordpersonals auf seine Glaubwürdigkeit.
In der Gewichtung des Faktors Sicherheit als Auswahlkriterium gibt es unter den Passagieren der ausführlich ausgewerteten Fluglinien keine auffallenden Ausprägungen.
2. Sitzkomfort
Sitzplatzabstand etc.
1,74
2013: 1,78
2012: 1,75
2011: 1,80
Unter Berücksichtigung einer gewissen Unschärfe der Statistik ist die Bedeutung der Sitzplatzqualität in den letzten Jahren nahezu unverändert. Insbesondere die Passagiere der Business Class und der First Class legen sehr hohen Wert auf dieses Entscheidungskrtierium.

Dicke Pluspunkte werden den Fluglinien vergeben, die eine Reservierung der Sitzplätze vor dem Check-In ermöglichen. Diese Serviceleistung wird insbesondere von Vielreisenden als einer der wichtigsten Servicefatoren überhaupt angesehen.

3. Fluggerät
Alter des Flugzeuges
2,10
2013: 2,19
2012: 2,43
2011: 2,34
Dieser Punkt wird als korrelierend zur Sicherheit des Flugzeuges gesehen. Er spielt aber bei der Bewertung der Airlines nachher eine entscheidende Rolle. Fluglinien die neue Maschinen und neue Maschinentypen (Airbus A380, Boeing 787 "Dreamliner") einsetzen, konnten in den letzten Jahren hiervon immer stark proftieren.
4. Flugdauer
Möglichst direkte Verbindungen
2,13
2011: 2,10
2012: 2,41
2011: 2,19
Dieses Selektionskriterium ist seit 2012 immer weit vorne zu finden.
5. Flugpreis
möglichst billig
2,40
2013: 2,34
2012: 2,26
2011: 2,31
Der Flugpreis ist in diesem Umfragezeitpunkt wieder nach unten gerückt.
6. Essen & Trinken
Menüqualität etc.
2,48
2013: 2,52
2012: 2,48
2011: 2,52
Nahezu unverändert hat sich seit Beginn der Umfrage die Bedeutung der Bordverpflegung. Im Einzelranking der Fluggesellschaften war dieser Punkt dann durchaus ausschlaggebend für die Auf- oder Abwertung einer Fluglinie.
7. Bordservice
kleine Aufmerksamkeiten
2,55
2013: 2,53
2012: 2,62
2011: 2,57
Für die Benotung in dieser Kategorie ist unter anderem ausschlaggebend ob des öfteren unaufgefordert Getränke serviert werden oder sich das Personal über Stunden während des Nachtfluges kaum oder gar nicht blicken lässt. Dieser Bereich gilt seit Jahren als Domäne der asiatischen Fluglinien.
Die Passagiere der Singapore Airlines sehen diesen Punkt als überproportional bedeutend. Auch dieses Jahr vermuten wir dass da die Ikone des freundlichen Bordservices - das "Singapore Girl" - im Hinterkopf gewirkt hat...
8. Unterhaltungsprogramm
Video am Sitzplatz etc.
2,72
2013: 2,89
2012: 2,87
2011: 2,81
Das Unterhaltungsprogramm an Bord wird auf dem Flug als wichtig empfunden aber rangiert unter den Kriterien doch eher weiter hinten. Individuelle Videobildschirme im Vordersitz mit "Audio und Video on Demand" - auch in der Economy Class - werden 2013/14 als Standard erwartet. Wenn das viel beworbene Unterhaltungsangebot nicht funktioniert, gibt es kräftige Abzüge bei der Bewertung der Fluglinien.
Dieser Punkt war erneut ausschlaggebend für deutliche Auf- oder Abwertungen einzelner Fluglinen, die in letzter Zeit in diesem Punkt investiert hatten, bzw. der Entwicklung hinterher hinken.
9. Kommunikation
Telefon / Internet am Sitzplatz etc.
4,51
2013: 4,68
2012: 4,97
2011: 4,83
Weiterhin nahezu bedeutungslos ist für die Umfrageteilnehmer, die in der Economy Class fliegen die Frage, ob an Bord E-Mails versendet werden können und ob es Laptopanschlüsse angibt. Hier gibt es auch keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Erwartungshaltung der Passagiere unterschiedlicher Fluglinien.
Passagiere der First und Business Class wissen diese Möglichkeiten durchaus zu schätzen, verleihen Ihnen aber bei der Selektion einer Fluglinie geringes Gewicht.

Im Detail: Die Auswertung - auf zwei eigenen Seiten.

AIRLINEBAROMETER 2014: Rangliste der Fluglinien
AIRLINEBAROMETER 2014: Stärken-/Schwächenprofile


Weitere Informationen zum Fliegen in AUSTRALIEN-INFO.DE (Auswahl)



Informationen zur Anreise allgemein
Flugpreisschnäppchen und attraktive Kombi-Angebote in Verbindung mit Preisaktionen der Airlines.
Die Websites unserer Anbieter von Flugtickets umfassen auch meist aktuelle Preishinweise - teilweise bereits Online-Datenbanken, bei denen sich auch die Verfügbarkeit der Tarife gleich nachvolziehen lässt.

Ausführliche Checkliste nach unterschiedlichsten Kriterien
Tipps zum komfortableren Reisen bei Langstreckenflügen

TIPP: Weitere detaillierte Informationen zur Anreise und Stop-Over-Möglichkeiten erhalten Sie auch in unserem Schwester-Dienst
STOPOVER-INFO.DE


Individuelle Auswertungen



Interessierte Personen und Unternehmen (z.B. Mitarbeiter aus der Tourismusindustrie wie Fluglinien, Reiseveranstalter, Reisebüros...) können gegen eine aufwandsbezogene Schutzgebühr die jeweils individuell interessierenden Aspekte einer vertiefenden ausführlichen Auswertung anfordern. Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per e-Mail, aus der hervorgeht welche Aspekte für Sie von Interesse sind (z.B. auch Erstellung eines detaillierten Stärken-/Schwächenprofiles von einzelnen Fluglinien) Online stellen wir Ihnen auch noch die Ergebnisse aus vorangegangenen Umfragewellen zur Verfügung:
12. Umfragewelle - September 2012 bis Juli 2013
11. Umfragewelle - Oktober 2011 bis August 2012
10. Umfragewelle - Oktober 2010 bis September 2011
9. Umfragewelle - Oktober 2009 bis September 2010
8. Umfragewelle - Oktober 2008 bis September 2009
7. Umfragewelle - April 2007 bis September 2008*
6. Umfragewelle - Sept. 2005 bis März 2007*
5. Umfragewelle - Sept. 2004 bis März 2005 * Hinweis: 2006 wurde der Umfragezeitraum einmalig auf 18 Monate erweitert. Daher gibt es kein explizites Airlinebarometer für das Jahr 2006.

Wenn Sie für wisssenschaftliche Arbeiten (Diplomarbeiten etc.) Interesse an den Ergebnisse aus den ersten vier Umfragewellen der Jahre zwischen 2001 und 2004 haben nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Redaktion auf.

Quicklinks: »Forum     »Newsletter     »FAQ     »Impressum     »Haftungsausschluss     »Kontakt

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