Einleitung



Wir fragten: Fliegen - Freude oder Frust?

Dies ist die mutmasslich umfangreichste und übergreifendste Umfrage zur Qualität der Verbindungen zwischen Deutschland, Österreich, der Schweiz und Australien.

Das Airlinebarometer wird nicht nur von den Reisenden selbst sondern auch von sehr vielen Reisebüros und Reiseveranstaltern als sehr wichtige Auswahlhilfe zur Entscheidung für die geeignete Fluglinie auf einer Australien-Reise genutzt. Wir sehen diese Beliebtheit als Verpflichtung und präsentieren nachfolgend ausführlicher denn je die Auswertung des Airlinebarometers 2013.

Bei allen Teilnehmern der Umfrage bedanken wir uns an dieser Stelle herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben unseren ausführlichen Fragebogen auszufüllen.

Online stellen wir Ihnen auch noch die Ergebnisse aus vorangegangenen Umfragewellen zur Verfügung:
11. Umfragewelle - Oktober 2011 bis August 2012
10. Umfragewelle - Oktober 2010 bis September 2011
9. Umfragewelle - Oktober 2009 bis September 2010
8. Umfragewelle - Oktober 2008 bis September 2009
7. Umfragewelle - April 2007 bis September 2008*
6. Umfragewelle - Sept. 2005 bis März 2007*
5. Umfragewelle - Sept. 2004 bis März 2005 * Hinweis: 2006 wurde der Umfragezeitraum einmalig auf 18 Monate erweitert. Daher gibt es kein explizites Airlinebarometer für das Jahr 2006.

Frühere Ergebnisse aus den ersten vier Umfragewellen der Jahre zwischen 2001 und 2004 stellen wir Ihnen auf Anfrage beispielsweise für wisssenschaftliche Arbeiten (Diplomarbeiten etc.) gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie bei entsprechendem Interesse unserer Redaktion.

Unsere Bitte: Falls Sie im Jahr 2013 oder 2014 selbst (wieder) nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie sich an unserer aktuellen Umfrage zu beteiligen.

A I R L I N E B A R O M E T E R 2 0 1 3
Rangliste der Fluglinien
Stärken-/Schwächenprofile


Umfrage-Teilehmer 2012/13



Teilnehmerzahl

Aus der zehnten Umfragewelle des "Airlinebarometers" von Oktober 2012 bis Juli 2013 haben wir annähernd 400 und sehr ausführliche Antworten erhalten - oft mit sehr detaillierten Kommentaren. Doppeleinsendungen, unvollständige Fragebögen etc. wurden ausgefiltert. Wir haben diesmal nich mehr Wert auf aktuelle Reiseerlebnisse gelegt und den zeitraum zugelassener Flug-Erfahrungen verknappt.

Ausgewertete Zeiten

Es wurden nur Bewertungen für Flüge berücksichtigt, die 2012 oder 2013 stattfanden.

Expertise

Unter unseren Umfrageteilnehmern sind erstaunlich viele, die sehr häufig mit dem Flugzeug reisen, darunter auch viele die geschäftlich des öfteren auf der Australien-Route unterwegs sind. In den Kommentaren finden sich häufig Vergleiche zu früheren Flugerfahrungen mit derselben oder einer anderen Fluglinie, die mal besser, mal schlechter ausfielen.


Marktfaktoren



Wahlbeteiligung (Marktanteile)


Airlinebarometer 2013 Wahlbeteiligung - Klicken Sie auf das Bild um eine vergrößerte Ansicht sehen zu können.
Uns interessiert bekanntermassen in erster Linie die Qualität. Aber auch die Quantität ist einen Blick wert, gerade weil sich hier eine andere Reihenfolge als in der Qualitätswertung ergibt. Die "Wahlbeteiligung" für unser Airlinebarometer ist durchaus ein Gradmesser für die Verschiebungen im Markt, wenngleich es keinen Rückschluss auf die tatsächlichen Passagierzahlen zulässt. Schließlich ist unsere Umfrage streng wissenschaftlich gesehen nicht repräsentativ.

Ob Reisende einer Fluglinie unseren sehr ausführlichen Fragebogen beantworten, hängt auch von Faktoren ab, die die Fluggesellschaften nur teilweise beeinflussen können, wie die Motivation überhaupt an solchen Umfragen teilzunehmen.

Die Wahlbeteiligung beim Airlinebarometer gibt ein wenig Aufschlusss darüber, welche Fluglinie es versteht Marktanteile zu gewinnen. Sei es durch Produktverbesserung, Differenzierung, Preisaktionen oder Aufnahme neuer Ziele beziehungsweise Änderungen in der Routenführung. Allerdings darf man die Zahlen nicht zu eng interpretieren - schliesslich ist die Beteiligung freiwillig.

Die Wahlbeteiligung war diesmal ein Drittel höher im Vergleich zum Zeitraum des Vorjahres - und das obwohl diesmal der Zeitraum zur Abstimmung auf elf Monate verkürzt wurde, um die Ergebnisse bereits Mitte Oktober veröffentlichen zu können.

Nicht in der ausführlichen Wertung sind British Airways und China Airlines, China Eastern, Eva, Korean und Thai Airways. Für diese Fluglinien erhielten wir Bewertungen, jedoch nicht in einer Anzahl, die ein verlässliches Durchschnittsbild von der Qualität ergeben könnte.

Interessant ist der Vergleich der Wahlbeteiligung mit den Zahlen die Tourism Australia im April 2013 über die Marktanteile der Fluglinien nach Deutschland veröffentlicht hat: Demnach beförderte die Qantas-Gruppe (Qantas und Jetstar) auf der Strecke von Deutschland nach Australien 2012 rund 33 Prozent der Passagiere. 2008 waren es noch vierzig Prozent. Emirates hatte 2012 einen Marktanteil von 22 % (2008: 15%).

Auf den Plätzen drei bis fünf folgen die Singapore Airlines mit 11% (2008: 15%), Etihad mit 5% (2008: 3%) und Malaysia Airlines mit 3% (2008: 1%). 26 Prozent flogen mit anderen Fluglinien, darunter auch Qatar Airways, Cathay Pacific, Thai Airways oder Korean Air.

Der Stimmenanteil der Fluglinien im Airlinebarometer ist also im Großen und Ganzen vergleichbar mit der Verteilung der Passagiere auf die Fluglinien nach Erkenntnissen der Marktforschung des australischen Fremdenverkehrsamtes.

Wichtigstes Auswahlrkiterium: Sicherheit

Für 44,5 Prozent war die Sicherheit das ausschlaggebende Kriterium zur Wahl ihrer Fluglinie. 20,7 Prozent entschieden primär aufgrund des Sitzplatz-Komforts, für 18,7 Prozent war eine möglichst geringe Flugdauer und für 13,3 Prozent ein geringer Flugpreis der wichtigste Aspekt. 37,4 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage machten auf ihrer Reise von oder nach Australien einen Stop-Over.Für 43 Prozent war die Sicherheit das ausschlaggebende Kriterium zur Wahl ihrer Fluglinie. 22,5 Prozent nahmen ihre Wahl vor allem aufgrund des Komforts am Sitzplatz vor und 12,5 Prozent suchten ihre Verbindung vor allem nach dem Aspekt einer möglichst geringen Flugdauer aus.

Stop-Over: Über die Hälfte flog direkt

Von den Teilnehmern an der Umfrage gaben diesmal 37 Prozent an auf der Reise von oder nach Australien einen Stop-Over gemacht zu haben.


Hinweise zur Bewertung des Ergebnisses



Ob der Sieger unseres Airlinebarometers auch die Fluglinie Ihrer Wahl für Ihre Australien-Reise ist, hängt ausser den Faktoren, die in unserer Umfrage berücksichtigt wurden von weiteren individuellen Erwägungen ab. Von besonderer Bedeutung ist dabei, ob das Flugnetz auch zu Ihrer Reiseplanung passt und - falls Sie Meilensammler sind - ob die Fluglinie Meilengutschriften für das Vielfliegerprogramm anbietet, an dem Sie teilnehmen. Die grosse Auswahl an Flughäfen zur Ankunft in Australien war beispielsweise im Umfragezeitraum nach wie vor eine Trumpfkarte der Qantas. Teilnehmer des Miles & More-Programmes wählten für eine Australien-Reise dagegen auf den Flügen der Star Alliance Partner (z.B. Air New Zealand, Singapore Airlines, Thai, United und auf Teilstrecken eventuell die Lufthansa, Austrian oder Swiss)

Weitere Auswahlkriterien finden Sie auf unserer ausführlichen
Checkliste zur Fluglinienauswahl.


Auswahlkriterien für eine Fluglinie



Wir baten unsere Nutzer zunächst unabhängig von der Auswahl einer bestimmten Fluglinie allgemeine Kriterien für ihre Entscheidung zugunsten einer Airline zu nennen. Interessant sind die Verschiebungen in den Prioritäten zu beobachten, die die Passagiere unterschiedlicher Fluglinien haben. Wir haben einige Beispiele davon herausgepickt. Ausgeklamert haben wir dabei "persönliche Schicksale" wie z.B. den "nervigen Sitznachbar", "fürchterlich polternde deutsche Pauschaltouristen" oder "laute Kinder", die nicht im Einflussbereich der Fluglinie liegen.

Wertungskriterien 1
absolut
wichtig
2
sehr
wichtig
3
ziemlich
wichtig
4
weniger
bedeutsam
5
ziemlich
unwichtig
6
völlig
unwichtig

1. Sicherheit
Renomeée der Fluglinie
1,48
2011: 1,47
2010: 1,41
2009: 1,44
2008: 1,45
2007: 1,43
Unangefochten schon immer auf Platz eins: Die Sicherheit beim Fliegen ist den Nutzern von AUSTRALIEN-INFO.DE der wichtigste Aspekt beim Fliegen - egal mit welcher Airline sie nachher geflogen sind. Allerdings lässt sich auch herauslesen, dass Sicherheit einfach als grundlegender Faktor implizit erwartet wird.
Für die objektive Differenzierung des Angebotes einer Fluglinie eignet sich dieser Faktor nur begrenzt. Das wichtigste Kapital einer Fluglinie - die "gefühlte Sicherheit" - ist ein eher emotionaler Wert, der auf dem Glauben an ein Sicherheitsversprechen beruht. Kaum ein Passagier ist in der Lage einzuschätzen, wie er selbst gewöhnliche technische Vorgänge während des Fluges rational zu bewerten hat. Er beurteilt vielmehr die Kommunikationsleistungen des Marketings sowie des Boden- und Bordpersonals auf seine Glaubwürdigkeit.
In der Gewichtung des Faktors Sicherheit als Auswahlkriterium gibt es unter den Passagieren der ausführlich ausgewerteten Fluglinien keine auffallenden Ausprägungen.
2. Sitzkomfort
Sitzplatzabstand etc.
1,75
2011: 1,80
2010: 1,77
2009: 1,79
2008: 1,82
2007: 1,83
Unter Berücksichtigung einer gewissen Unschärfe der Statistik ist die Bedeutung der Sitzplatzqualität in den letzten Jahren nahezu unverändert. Insbesondere die Passagiere der Business Class und der First Class legen sehr hohen Wert auf dieses Entscheidungskrtierium.

Dicke Pluspunkte werden den Fluglinien vergeben, die eine Reservierung der Sitzplätze vor dem Check-In ermöglichen. Diese Serviceleistung wird insbesondere von Vielreisenden als einer der wichtigsten Servicefatoren überhaupt angesehen.

3. Flugpreis
möglichst billig
2,26
2011: 2,31
2010: 2,22
2009: 2,29
2008: 2,29
2007: 2,27
Der Flugpreis ist in diesem Umfragezeitpunkt erstmals seit längerem wieder als einer der drei bedeutendesten Kriterien zur Entscheidung nach oben gerückt. Hier dürfte auch eine Rolle spielen, dass der durchschnittliche Flugpreis für eine Australien-Reise u.a. aufgrund der hohen kerosinpreise in den letzten Jahren eher nach oben ging.
4. Minimale Flugdauer
Möglichst direkte Verbindungen
2,41
2010: 2,19
2010: 2,19
2009: 2,27
2008: 2,39
2007: 2,41
Nach einem deutlicher Sprung in der Bedeutung 2009 rutschte die Bewertung für dieses Selektionskriterium wieder hinter den "Flugpreis" zurück.
5. Fluggerät
Alter des Flugzeuges
2,43
2011: 2,34
2010: 2,24
2009: 2,19
2008: 2,24
2007: 2,22
2005: 2,24
2004: 2,21
2003: 2,15
2002: 2,16
2001: 2,14
Dieser Punkt wird als korrelierend zur Sicherheit des Flugzeuges gesehen. Er spielt aber bei der Bewertung der Airlines nachher eine entscheidende Rolle.
Unter den Kunden der ausführlich ausgewerteten Fluglinien gewichten die Reisenden der Cathay und Singapore Airlines diesen Punkt auffallend hoch. Umgekehrt fallen die Kunden der Malaysian und der Qatar auf, die die Bedeutung des Fluggerätes stark unterdurchschnittlich werten.
6. Essen & Trinken
Menüqualität etc.
2,48
2011: 2,52
2010: 2,47
2009: 2,51
2008: 2,52
2007: 2,52
Nahezu unverändert hat sich seit Beginn der Umfrage die Bedeutung der Bordverpflegung. Im Einzelranking der Fluggesellschaften war dieser Punkt dann durchaus ausschlaggebend für die Auf- oder Abwertung einer Fluglinie.
Auffallend: Die Passagiere der Malaysian Airways und der Qatar gewichteten die Bedeutung von Essen und Trinken unterdurchschnittlich. Dagegen waren (mit etwas weniger starker Ausprägung) Essen und Trinken für die Passagiere von Singapore Airlines und Thai überdurschnittlich bedeutend.
7. Bordservice
kleine Aufmerksamkeiten
2,62
2011: 2,57
2010: 2,56
2009: 2,54
2008: 2,54
2007: 2,67
Für die Benotung in dieser Kategorie ist unter anderem ausschlaggebend ob des öfteren unaufgefordert Getränke serviert werden oder sich das Personal über Stunden während des Nachtfluges kaum oder gar nicht blicken lässt. Dieser Bereich gilt seit Jahren als Domäne der asiatischen Fluglinien.
Die Passagiere der Singapore Airlines sehen diesen Punkt als überproportional bedeutend. Auch dieses Jahr vermuten wir dass da die Ikone des freundlichen Bordservices - das "Singapore Girl" - im Hinterkopf gewirkt hat...
Äusserst gering ist die Erwartungshaltung von Passagieren der Malaysia Airlines und der Cathay Pacific - viele beurteilen den Bordservice dort als "weniger bedeutsam" oder "unwichtig".
8. Unterhaltungsprogramm
Video am Sitzplatz etc.
2,87
2011: 2,81
2010: 2,74
2009: 2,74
2008: 2,74
2007: 2,83
Das Unterhaltungsprogramm an Bord wird auf dem Flufg als wichtig empfunden aber rangiert unter den Kriterien doch eher weiter hinten. Individuelle Videobildschirme im Vordersitz mit "Audio und Video on Demand" - auch in der Economy Class - werden 2011/12 als Standard erwartet. Wenn das viel beworbene Unterhaltungsangebot nicht funktioniert, gibt es kräftige Abzüge bei der Bewertung der Fluglinien.
Dieser Punkt war erneut ausschlaggebend für deutliche Auf- oder Abwertungen einzelner Fluglinen, die in letzter Zeit in diesem Punkt investiert hatten, bzw. der Entwicklung hinterher hinken.
In diesem Segment ist die Erwartungshaltung der Passagiere der Singapore Airlines, Qantas und Etihad am höchsten. Zurückhaltender in Ihren Ansprüchen sind die Passagiere der Malaysian und der Cathay.
9. Kommunikation
Telefon / Internet am Sitzplatz etc.
4,97
2011: 4,83
2010: 4,79
2009: 4,76
2008: 4,71
2007: 4,75
Weiterhin nahezu bedeutungslos ist für die Umfrageteilnehmer, die in der Economy Class fliegen die Frage, ob an Bord E-Mails versendet werden können und ob es Laptopanschlüsse angibt. Hier gibt es auch keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Erwartungshaltung der Passagiere unterschiedlicher Fluglinien.
Passagiere der First und Business Class wissen diese Möglichkeiten durchaus zu schätzen, verleihen Ihnen aber bei der Selektion einer Fluglinie geringes Gewicht.

Im Detail: Die Auswertung - auf zwei eigenen Seiten.

AIRLINEBAROMETER 2013: Rangliste der Fluglinien
AIRLINEBAROMETER 2013: Stärken-/Schwächenprofile


Weitere Informationen zum Fliegen in AUSTRALIEN-INFO.DE (Auswahl)



Informationen zur Anreise allgemein
Flugpreisschnäppchen und attraktive Kombi-Angebote in Verbindung mit Preisaktionen der Airlines.
Die Websites unserer Anbieter von Flugtickets umfassen auch meist aktuelle Preishinweise - teilweise bereits Online-Datenbanken, bei denen sich auch die Verfügbarkeit der Tarife gleich nachvolziehen lässt.

Ausführliche Checkliste nach unterschiedlichsten Kriterien
Tipps zum komfortableren Reisen bei Langstreckenflügen

TIPP: Weitere detaillierte Informationen zur Anreise und Stop-Over-Möglichkeiten erhalten Sie auch in unserem Schwester-Dienst
STOPOVER-INFO.DE


Individuelle Auswertungen



Interessierte Personen und Unternehmen (z.B. Mitarbeiter aus der Tourismusindustrie wie Fluglinien, Reiseveranstalter, Reisebüros...) können gegen eine aufwandsbezogene Schutzgebühr die jeweils individuell interessierenden Aspekte einer vertiefenden ausführlichen Auswertung anfordern. Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per e-Mail, aus der hervorgeht welche Aspekte für Sie von Interesse sind (z.B. auch Erstellung eines detaillierten Stärken-/Schwächenprofiles von einzelnen Fluglinien)

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