Einleitung



Wir fragten: Fliegen - Freude oder Frust?

Dies ist die mutmasslich umfangreichste und übergreifendste Umfrage zur Qualität der Verbindungen zwischen Deutschland, Österreich, der Schweiz und Australien. Das Airlinebarometer wird nicht nur von den Reisenden selbst sondern auch von sehr vielen Reisebüros und Reiseveranstaltern als sehr wichtige Auswahlhilfe bei Entscheidung für die geeignete Fluglinie genutzt. Wir sehen diese Beliebtheit als Verpflichtung und präsentieren nachfolgend die Auswertung des Airlinebarometers 2010.

Bei allen Teilnehmern der Umfrage bedanken wir uns an dieser Stelle herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben unseren ausführlichen Fragebogen auszufüllen.

Online stellen wir Ihnen auch noch die Ergebnisse aus vorangegangenen Umfragewellen zur Verfügung:
8. Umfragewelle - Oktober 2008 bis September 2009
7. Umfragewelle - April 2007 bis September 2008*
6. Umfragewelle - Sept. 2005 bis März 2007*
5. Umfragewelle - Sept. 2004 bis März 2005 * Hinweis: 2006 wurde der Umfragezeitraum einmalig auf 18 Monate erweitert. Daher gibt es kein explizites Airlinebarometer für das Jahr 2006.

Frühere Ergebnisse aus den ersten vier Umfragewellen der Jahre zwischen 2001 und 2004 stellen wir Ihnen auf Anfrage beispielsweise für wisssenschaftliche Arbeiten (Diplomarbeiten etc.) gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie bei entsprechendem Interesse unserer Redaktion.

Unsere Bitte: Falls Sie im Jahr 2010 oder 2011 selbst (wieder) nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie sich an unserer aktuellen Umfrage zu beteiligen.

A I R L I N E B A R O M E T E R 2 0 1 0
Rangliste der Fluglinien
Stärken-/Schwächenprofile


Umfrage-Teilehmer 2009/10



Teilnehmerzahl

Aus der neunten Umfragewelle des "Airlinebarometers" von Oktober 2009 bis September 2010 haben wir rund 350 auswertungsfähige und sehr ausführliche Antworten erhalten - oft mit sehr detaillierten Kommentaren. Doppeleinsendungen, unvollständige Fragebögen etc. wurden ausgefiltert. Wir haben diesmal nich mehr Wert auf aktuelle Reiseerlebnisse gelegt und den zeitraum zugelassener Flug-Erfahrungen verknappt.

Ausgewertete Zeiten

Es wurden nur Bewertungen für Flüge berücksichtigt, die 2009 oder 2010 stattfanden.

Expertise

Unter unseren Umfrageteilnehmern sind erstaunlich viele, die sehr häufig mit dem Flugzeug reisen, darunter auch viele die geschäftlich des öfteren auf der Australien-Route unterwegs sind. In den Kommentaren finden sich häufig Vergleiche zu früheren Flugerfahrungen mit derselben oder einer anderen Fluglinie, die mal besser, mal schlechter ausfielen.


Marktfaktoren



Der Umfragezeitraum war geprägt von der Wirtschafts- und Finanzkrise. Trotzdem war es aber auch die Phase in der Australien so viele Reisende aus dem deutschsprachigen Raum anzog wie kaum zuvor. Die Nachfrage bei den Fluglinien war erneut starke Schwankungen unterworfen, doch die ganz preisaggressiven Angebote für Flüge unter 600 Euro fehlten. Das Thema "Klimaschutz" spielte kaum mehr eine Rolle. Schon eher die Frage welche Fluglinie einen Flug mit dem Airbus 380 anbietet. Dieses Flugerlebnis wurde gezielt von zahlreichen Reisenden gesucht. Kein Wunder, gerade nach Australien gab es mit der Emirates, der Qantas und der Singapore Airlines schon einige Strecken im Angebot.

Der Wettbewerb auf der Australien-Route bleibt intensiv. Aus den arabischen Raum sind Emirates und Etihad mittlerweile etabliert. Mit der Qatar könnte aus dem Duo bald ein Trio werden, noch hat die Qantar (Stand Oktober 2010) nur Melbourne als Ziel Down Under. Der Norden bleibt aus touristischer Sicht weiter dünn angebunden. Die Qantas-Tocher Jetstar ist jedoch dabei hier mehr Verbindungen an das internationale Flugnetz zu knüpfen.

Wahlbeteiligung (Marktanteile)


Airlinebarometer 2010 Wahlbeteiligung - Klicken Sie auf das Bild um eine vergrößerte Ansicht sehen zu können.
Uns interessiert bekanntermassen in erster Linie die Qualität. Aber auch die Quantität ist einen Blick wert, gerade weil sich hier eine andere Reihenfolge als in der Qualitätswertung ergibt. Die "Wahlbeteiligung" für unser Airlinebarometer ist durchaus ein Gradmesser für die Verschiebungen im Markt, wenngleich es keinen Rückschluss auf die tatsächlichen Passagierzahlen zulässt. Schließlich ist unsere Umfrage streng wissenschaftlich gesehen nicht repräsentativ.

Ob Reisende einer Fluglinie unseren sehr ausführlichen Fragebogen beantworten, hängt auch von Faktoren ab, die die Fluggesellschaften nur teilweise beeinflussen können, wie die Motivation überhaupt an solchen Umfragen teilzunehmen.

Die Wahlbeteiligung beim Airlinebarometer gibt ein wenig Aufschlusss darüber, welche Fluglinie es versteht Marktanteile zu gewinnen. Sei es durch Produktverbesserung, Differenzierung, Preisaktionen oder Aufnahme neuer Ziele beziehungsweise Änderungen in der Routenführung. Allerdings darf man die Zahlen nicht zu eng interpretieren - schliesslich ist die Beteiligung freiwillig.

Nicht in der Auswertung - mit Chance auf Wiedereinstieg:
Für eine Reihe weiterer Fluglinien erhielten wir Bewertungen, jedoch nicht in einer Anzahl, die ein verlässliches Durchschnittsbild von der Qualität ergeben könnte.


Hinweise zur Bewertung des Ergebnisses



Ob der Sieger unseres Airlinebarometers auch die Fluglinie Ihrer Wahl für Ihre Australien-Reise ist, hängt ausser den Faktoren, die in unserer Umfrage berücksichtigt wurden von weiteren individuellen Erwägungen ab. Von besonderer Bedeutung ist dabei, ob das Flugnetz auch zu Ihrer Reiseplanung passt und - falls Sie Meilensammler sind - ob die Fluglinie Meilengutschriften für das Vielfliegerprogramm anbietet, an dem Sie teilnehmen. Die grosse Auswahl an Flughäfen zur Ankunft in Australien war beispielsweise im Umfragezeitraum nach wie vor eine Trumpfkarte der Qantas. Teilnehmer des Miles & More-Programmes wählten für eine Australien-Reise dagegen auf den Flügen der Star Alliance Partner (z.B. Air New Zealand, Singapore Airlines, Thai, United und auf Teilstrecken eventuell die Lufthansa, Austrian oder Swiss)

Weitere Auswahlkriterien finden Sie auf unserer ausführlichen
Checkliste zur Fluglinienauswahl.


Auswahlkriterien für eine Fluglinie



Wir baten unsere Nutzer zunächst unabhängig von der Auswahl einer bestimmten Fluglinie allgemeine Kriterien für ihre Entscheidung zugunsten einer Airline zu nennen. Interessant sind die Verschiebungen in den Prioritäten zu beobachten, die die Passagiere unterschiedlicher Fluglinien haben. Wir haben einige Beispiele davon herausgepickt. Ausgeklamert haben wir dabei "persönliche Schicksale" wie z.B. den "nervigen Sitznachbar", "fürchterlich-polternde deutsche Pauschaltouristen" oder "laute Kinder", die nicht im Einflussbereich der Fluglinie liegen.

Wertungskriterien 1
absolut
wichtig
2
sehr
wichtig
3
ziemlich
wichtig
4
weniger
bedeutsam
5
ziemlich
unwichtig
6
völlig
unwichtig

1. Sicherheit
Renomeée der Fluglinie
1,41
2009: 1,44
2008: 1,45
2007: 1,43
2005: 1,48
2004: 1,50
2003: 1,45
2002: 1,46
2001: 1,51
Höher gewichtet denn je in seiner Bedeutung auf Platz 1: Die Sicherheit beim Fliegen ist den Nutzern von AUSTRALIEN-INFO.DE der wichtigste Aspekt beim Fliegen - egal mit welcher Airline sie nachher geflogen sind. Allerdings lässt sich auch herauslesen, dass Sicherheit einfach als grundlegender Faktor implizit erwartet wird.
Für die objektive Differenzierung des Angebotes einer Fluglinie eignet sich dieser Faktor nur begrenzt. Das wichtigste Kapital einer Fluglinie - die "gefühlte Sicherheit" - ist ein eher emotionaler Wert, der auf dem Glauben an ein Sicherheitsversprechen beruht. Kaum ein Passagier ist in der Lage einzuschätzen, wie er selbst gewöhnliche technische Vorgänge während des Fluges rational zu bewerten hat. Er beurteilt vielmehr die Kommunikationsleistungen des Marketings sowie des Boden- und Bordpersonals auf seine Glaubwürdigkeit.
In der Gewichtung des Faktors Sicherheit als Auswahlkriterium gibt es unter den Passagieren der ausführlich ausgewerteten Fluglinien keine auffallenden Ausprägungen.
2. Sitzkomfort
Sitzplatzabstand etc.
1,77
2008: 1,79
2008: 1,82
2007: 1,83
2005: 1,84
2004: 1,85
2003: 1,86
2002: 1,90
2001: 1,98
Ebenfalls höher gewichtet denn je: Die Sitzplatzqualität. Insbesondere die Passagiere der Business Class und der First Class legen sehr hohen Wert auf dieses Entscheidungskrtierium.

Einen sehr auffallend hohen Wert auf die Qualität des Sitzkomforts legen die Kunden der Malaysian. In dieser Kategorie war die Malaysian auch bei dieser Umfrage wieder Kategorie-Gewinner.

Dicke Pluspunkte werden den Fluglinien vergeben, die eine Reservierung der Sitzplätze vor dem Check-In ermöglichen. Diese Serviceleistung wird insbesondere von Vielreisenden als einer der wichtigsten Servicefatoren überhaupt angesehen.

3. Minimale Flugdauer
Möglichst direkte Verbindungen
2,19
2009: 2,27
2008: 2,39
2007: 2,41
2005: 2,48
2004: 2,40
2003: 2,50
2002: 2,59
2001: 2,55
Ein deutlicher Sprung in der Bedeutung wurde diesem Selektionskriterium zugebilligt. Sowohl Kunden von Qantas, Singapore Airlines wie auch von Malaysian sahen diesen Aspekt noch wichtiger als in 2009. Unterdurchschnittlich wurde dieser Aspekt von Kunden der Cathay, der Etihad und der Thai gewichtet.
4. Flugpreis
möglichst billig
2,22
2009: 2,29
2008: 2,29
2007: 2,27
2005: 2,24
2004: 2,27
2003: 2,17
2002: 2,40
2001: 2,51
Erstmals seit 2004 hat sich dieser Bewertungspunkt statistisch signifikant verändert. Der Preis als Auswahlargument hat in der Bedeutung etwas zugelegt, doch wird er nach wie vor nachrangig zum Fluggerät in der Rangfolge der Auswahlkriterien gewertet.
2009/10 liess sich hier keine statistisch signifikante Abweichung heraus filtern wonach die Bereitschaft ein paar Euro mehr zu zahlen bei Kunden bestimmter Fluglinien stärker oder schwächer ausgeprägt ist (2008/09 war das für die Qantas und die Singapore Airlines der Fall).
5. Fluggerät
Alter des Flugzeuges
2,24
2009: 2,19
2008: 2,24
2007: 2,22
2005: 2,24
2004: 2,21
2003: 2,15
2002: 2,16
2001: 2,14
Dieser Punkt wird als korrelierend zur Sicherheit des Flugzeuges gesehen. Er spielt aber bei der Bewertung der Airlines nachher eine entscheidende Rolle.
Unter den Kunden der ausführlich ausgewerteten Fluglinien gewichten die Reisenden der Emirates diesen Punkt auffallend hoch. Umgekehrt fallen die Kunden der Korean auf, die die Bedeutung des Fluggerätes stark unterdurchschnittlich werten.
6. Essen & Trinken
Menüqualität etc.
2,47
2009: 2,51
2008: 2,52
2007: 2,52
2005: 2,56
2004: 2,55
2003: 2,53
2002: 2,54
2001: 2,56
Nahezu unverändert hat sich seit Beginn der Umfrage die Bedeutung der Bordverpflegung. Im Einzelranking der Fluggesellschaften war dieser Punkt dann durchaus ausschlaggebend für die Auf- oder Abwertung einer Fluglinie.
Auffallend: Die Passagiere der Etiha gewichteten die Bedeutung von Essen und Trinken unterdurchschnittlich. Dagehen waren (mit etwas weniger starker Ausprägung) Essen und Trinken für die Passagiere von Catha, Malaysian Airways und Singapore Airlines überdurschnittlich bedeutend.
7. Bordservice
kleine Aufmerksamkeiten
2,56
2007: 2,54
2007: 2,67
2005: 2,59
2004: 2,57
2003: 2,57
2002: 2,66
2001: 2,68
Für die Benotung in dieser Kategorie ist unter anderem ausschlaggebend ob des öfteren unaufgefordert Getränke serviert werden oder sich das Personal über Stunden während des Nachtfluges kaum oder gar nicht blicken lässt. Dieser Bereich gilt seit Jahren als Domäne der asiatischen Fluglinien.
Die Passagiere der Singapore Airlines sehen diesen Punkt als überproportional bedeutend. Auch dieses Jahr vermuten wir dass da die Ikone des freundlichen Bordservices - das "Singapore Girl" - im Hinterkopf gewirkt hat...
Äusserst gering ist die Erwartungshaltung von Passagieren der Etihad - viele beurteilen den Bordservice dort als "weniger bedeutsam" oder "unwichtig".
8. Unterhaltungsprogramm
Video am Sitzplatz etc.
2,74
2009: 2,74
2008: 2,74
2007: 2,83
2005: 2,81
2004: 2,81
2003: 2,78
2002: 2,94
2001: 3,14
Seit drei Jahren unverändert in der Bedeutung für die Fluglinienauswahl ist das Unterhaltungsprogramm an Bord. Individuelle Videobildschirme im Vordersitz mit "Audio und Video on Demand" - auch in der Economy Class - werden 2010 als Standard erwartet. Wenn das viel beworbene Unterhaltungsangebot nicht funktioniert, gibt es kräftige Abzüge bei der Bewertung der Fluglinien.
Dieser Punkt war erneut ausschlaggebend für deutliche Auf- oder Abwertungen einzelner Fluglinen, die in letzter Zeit in diesem Punkt investiert hatten, bzw. der Entwicklung hinterher hinken.
In diesem Segment ist die Erwartungshaltung der Passagiere der Austrian, Japan Airlines und Singapore Airlines am höchsten. Zurückhaltender in Ihren Ansprüchen sind die Passagiere der Malaysian.
9. Kommunikation
Telefon / Internet am Sitzplatz etc.
4,79
2009: 4,76
2008: 4,71
2007: 4,75
2005: 4,73
2004: 4,73
2003: 4,80
2002: 4,83
2001: 4,82
Weiterhin nahezu bedeutungslos ist für die Umfrageteilnehmer, die in der Economy Class fliegen die Frage, ob an Bord E-Mails versendet werden können und ob es Laptopanschlüsse angibt. Hier gibt es auch keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Erwartungshaltung der Passagiere unterschiedlicher Fluglinien.
Passagiere der First und Business Class wissen diese Möglichkeiten durchaus zu schätzen, verleihen Ihnen aber bei der Selektion einer Fluglinie geringes Gewicht.

Im Detail: Die Auswertung - auf zwei eigenen Seiten.

AIRLINEBAROMETER 2010: Rangliste der Fluglinien
AIRLINEBAROMETER 2010: Stärken-/Schwächenprofile


Weitere Informationen zum Fliegen in AUSTRALIEN-INFO.DE (Auswahl)



Informationen zur Anreise allgemein
Flugpreisschnäppchen und attraktive Kombi-Angebote in Verbindung mit Preisaktionen der Airlines.
Die Websites unserer Anbieter von Flugtickets umfassen auch meist aktuelle Preishinweise - teilweise bereits Online-Datenbanken, bei denen sich auch die Verfügbarkeit der Tarife gleich nachvolziehen lässt.

Ausführliche Checkliste nach unterschiedlichsten Kriterien
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STOPOVER-INFO.DE


Individuelle Auswertungen



Interessierte Personen und Unternehmen (z.B. Mitarbeiter aus der Tourismusindustrie wie Fluglinien, Reiseveranstalter, Reisebüros...) können gegen eine aufwandsbezogene Schutzgebühr die jeweils individuell interessierenden Aspekte einer vertiefenden ausführlichen Auswertung anfordern. Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per e-Mail, aus der hervorgeht welche Aspekte für Sie von Interesse sind (z.B. auch Erstellung eines detaillierten Stärken-/Schwächenprofiles von einzelnen Fluglinien)

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